t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Polizei warnt vor glatten Straßen – mitten im Sommer


Was hat es damit auf sich?
Berliner Polizei warnt vor glatten Straßen – mitten im Sommer

Von t-online, nhe

16.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Fahrradfahrer in Berlin (Archivbild): In Berlin ist es derzeit an vielen Stellen im Stadtgebiet sehr glatt.Vergrößern des BildesFahrradfahrer in Berlin (Archivbild): In Berlin ist es derzeit an vielen Stellen im Stadtgebiet sehr glatt. (Quelle: Jochen Eckel/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rutschige Straßen in Berlin: Laut Polizei hat es bereits mehrere Unfälle gegeben. Das liegt nicht nur am Wetter.

Die Polizei hat in Berlin vor glatten Straßen und Rad- sowie Gehwegen gewarnt. Aufgrund des Wetters habe es stadtweit bereits vermehrt Unfälle gegeben, teilt die Behörde auf Twitter mit. Am Donnerstag hatte es in der Hauptstadt das erste Mal seit längerer Zeit geregnet, auch für Freitag sind Schauer und Gewitter angekündigt. Lokal kann es sogar zu Starkregen kommen.

Doch nicht allein das Wetter sorgt dafür, dass Straßen nun rutschig sind. Es ist vielmehr eine Kombination aus dem Regen mit dem Urin zahlreicher Blattläuse.

Berlin: Glättegefahr durch Regen und Urin

Die klebrige Substanz, die aktuell von den Bäumen tropft, wird auch als Honigtau bezeichnet. Der Pflanzensaft besteht überwiegend aus Fruchtzucker, Rohrzucker, Traubenzucker sowie Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren und Spurenelementen. Folglich nehmen Blattläuse viel Zucker zu sich, wenn sie den Pflanzensaft saugen – dementsprechend sind ihre Ausscheidungen auch so klebrig.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die kleinen Plagegeister sitzen auf den Bäumen und scheiden ununterbrochen das klebrige Sekret aus. Folglich tröpfelt es dann von oben herab. Durch die hohen Temperaturen und den ausbleibenden Regen konnten sich die Blattläuse zuletzt besonders stark vermehren. Die Folge: Eine glänzende Schicht auf Blättern, Autos – und eben auf der Straße oder dem Radweg.

"Staub, Pollen, Reifenabrieb und Wasser, können die Straßen gerade für Zweiradfahrer:innen gefährlich glatt macht", teilt auch die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) mit. Gerade nach langer Trockenperiode lasse Regen einen rutschigen Schmierfilm auf der Straße entstehen. "Bitte fahren oder laufen Sie vorsichtig", so die Polizei mit.

Laut des RBB habe es beispielsweise an der Schönhauser Allee wegen der glatten Straßen zwei Stürze von Fahrradfahrern gegeben. Demnach sperrten die Beamten den Bereich zwischenzeitlich sogar ab. Im Tagesverlauf mit mehr Regen, so die Einschätzung, werde die Glättegefahr etwas abnehmen. "Zuckerlösungen lassen sich sehr leicht lösen, nämlich einfach durch klares Wasser", so der Imker Jörg Weigelt zum RBB.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Tweet der Polizei Berlin
  • twitter.com: Tweet der Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ)
  • t-online.de: "Darum tropft gerade Urin von den Bäumen"
  • rbb24.de: "Regen und Lindenblüten sorgen für Glättegefahr"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website