t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

"Querdenker"-Demos in Berlin: Straßensperrungen und Verkehrseinschränkungen


"Querdenker" unterwegs
Demos: Diese Straßen sind heute in Berlin gesperrt

Von t-online, ksi, jl

Aktualisiert am 05.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Gegner der Corona-Maßnahmen in Berlin (Archivbild): An Silvester möchte die Querdenken-Initiative am Brandenburger Tor demonstrieren.Vergrößern des BildesEine "Querdenken"-Initiative am Brandenburger Tor: Am 5. August gibt es wieder Demonstrationen aus der Szene in Berlin. (Quelle: Jochen Eckel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während viele Menschen das Wochenende zur Erholung nutzen, schließen sich andere Demonstrationen an. Wo kommt zu Verkehrseinschränkungen?

Am Samstag finden in Berlin mehrere Demonstrationen statt. In den Ortsteilen Mitte, Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Kreuzberg ist mit Straßensperrungen zu rechnen. Mehrere Hundert Teilnehmer wurden zur "Weltfrieden-Demo" um 13 Uhr am Brandenburger Tor erwartet, die Anmelder rechneten mit 2.000 Demonstranten. Die Akteure der Bewegung gehören zur "Querdenker".

Auch "Querdenken"-Gründer Michael Ballweg und Michael Bründel alias Captain Future sollen dabei sein. Tatsächlich waren am Samstagnachmittag bereits mehr Demonstranten vor Ort als erwartet. "In der Spitze waren es am Nachmittag 2.300 Personen", so eine Sprecherin der Polizei. Es wurden keine Zwischenfälle gemeldet, am Nachmittag blieb es rund um die Demo ruhig.

Ab 12 Uhr wurden die Straßen für die Protestaktion gesperrt. Der Zug zieht vom Brandenburger Tor über Ebertstraße, Potsdamer Platz, Leipziger Straße, Charlottenstraße, Französische Straße, Friedrichstraße, Unter den Linden, Wilhelmstraße, Dorotheenstraße, Scheidemannstraße, Yitzhak-Rabin-Straße und Straße des 17. Juni zurück zum Brandenburger Tor. Die Demo soll bis 20 Uhr andauern.

Gegenprotest startet am Rosa-Luxemburg-Platz

Gegenproteste wurden von dem Aktionsnetzwerk "Antiverschwurbelten Aktion" angemeldet. Die Teilnehmer, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, trafen sich um 12 Uhr am Rosa-Luxemburg-Platz in Mitte, die Fußgänger um 13 Uhr am Holocaust-Mahnmal. Die Gruppe ist von der Rosa-Luxemburg-Straße über die Memhardstraße, Karl-Liebknecht-Straße, Unter den Linden, Glinkastraße, Behrenstraße, Ebertstraße, Hannah-Arendt-Straße, Französische Straße, Glinkastraße und zum Ende auf der Behrenstraße unterwegs. Bis Mitternacht sollen die Demonstranten unterwegs sein. Am Samstagnachmittag bestand die Gegendemo aus 30 Personen, so die Polizei.

Demo der "Anarchistische CSD" startet in Prenzlauer Berg

Ab 18.30 Uhr ist in Berlin auch die "Anarchistische CSD" unterwegs. Die Demonstration steht für den "intersektionalen, anarchistischen, queerfeministischen Kampf und Zusammenschluss". Der Demonstrationszug beginnt am Arnswalder Platz und zieht über Danziger Straße, Kniprodestraße, Am Friedrichshain, Friedenstraße, Platz der Vereinten Nationen, Palisadenstraße, Lebuser Straße, Andreasstraße, Schillingbrücke, Engeldamm, Adalbertstraße und Waldemarstraße zum Mariannenplatz in Kreuzberg. Das Ende der Demo ist bei der Polizei für 23 Uhr gemeldet.

Verwendete Quellen
  • berliner-zeitung.de: "Demos in Berlin: Diese Straßen sind heute gesperrt"
  • Eigene Recherche
  • Anfrage an die Pressestelle der Berliner Polizei
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website