t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Ranking – bundesweiter Vergleich bei Ladesäulen für E-Autos


E-Mobilität
Berlin beim Ausbau der Ladeinfrastruktur im Mittelfeld

Von t-online, fsa

13.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0311843451Vergrößern des BildesEin Elektroauto wird an einer Ladesäule geladen (Archivbild): An Ladestationen mangelt es noch, beklagen viele. (Quelle: IMAGO/Michael Gstettenbauer/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Suche nach öffentlichen Ladepunkten in der deutschen Hauptstadt ist oft eine Herausforderung. Wo steht Berlin bei der Schaffung von E-Ladesäulen?

Die Ladestationen sind in Berlin etwas leichter zu finden als in manch anderen Bundesländern. In der Hauptstadt müssen sich rund 19 Elektroautos einen Ladepunkt teilen, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) auf Basis von Daten des Kraftfahrt-Bundesamts und der Bundesnetzagentur am Montag mitteilte.

Bundesweit kommt ein Ladepunkt auf rund 21 E-Autos. Darunter fasst der VDA sowohl batterieelektrische Antriebe (BEV) als auch Plug-in-Hybride zusammen. Im Vergleich mit den anderen Bundesländern belegt Berlin damit den achten Platz. Zahlenmäßig sind die meisten Ladepunkte in Bayern installiert (mehr als 20.500). Bei der Zahl der öffentlichen Ladepunkte in Bundesländern steht Sachsen am besten da, das Saarland am schlechtesten.

Nachholbedarf gibt es in der Hauptstadt aus Sicht des VDA vorwiegend bei Schnellladesäulen, die ein deutlich kürzeres Laden der Fahrzeuge ermöglichen. Hier ist Berlin unterdurchschnittlich repräsentiert. Auf einen öffentlichen Schnellladepunkt kommen in der Hauptstadt rund 125 E-Autos. Bundesweit sind es knapp 111.

Anstieg der Zahl von E-Autos

Die Zahl der öffentlichen Ladepunkte ist in Berlin der Auswertung zufolge innerhalb des ersten halben Jahres um 630 auf knapp 2.900 angewachsen. Zur Jahresmitte waren in der Hauptstadt insgesamt 1,25 Millionen Pkw registriert, davon hatten rund 55.700 einen alternativen Antrieb.

Gleichzeitig zeigt die Statistik, dass sich der Bestand an Personenkraftwagen mit Elektroantrieb in Berlin im Zeitraum der Jahre 2012 bis 2023 signifikant vergrößert hat. Insgesamt waren im Bundesland Berlin – laut Statista – am 1. Januar 2023 rund 24.900 E-Autos registriert. 2012 waren es lediglich 165.

E-Autos und Klimaschutz

Die Elektroautos spielen eine wichtige Rolle im Kontext des Klimaschutzes. Im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren können sie dazu beitragen, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren.

Der Umweltvorteil von Elektroautos ist gleichzeitig stark von der Energiebilanz und der Art der Stromerzeugung abhängig. Dies schließt auch die Herstellung der Fahrzeuge und ihrer Batterien ein. Überdies sind auch Aspekte wie die Verfügbarkeit von Ladestationen und die Förderung erneuerbarer Energien entscheidend für die effektive Integration von Elektroautos in die Gestaltung klimaschutzpolitischer Maßnahmen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • de.statista.com: "Anzahl der Personenkraftwagen mit Elektroantrieb im Bundesland Berlin von 2012 bis 2023"
  • de.statista.com: "Anzahl der öffentlichen Ladepunkte in Deutschland nach Bundesland im Juli 2023"
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website