t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Birkenwerder: Lok entgleist – Strecke Berlin-Rostock tagelang gestört


Umleitungen und Ausfälle
Lok entgleist: Bahnstrecke bei Berlin tagelang gesperrt

Von t-online, pb, yer

Aktualisiert am 11.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Entgleiste Lok bei Birkenwerder: Die Bergung soll noch Stunden andauern.Vergrößern des BildesEntgleiste Lok bei Birkenwerder: Der Zug hatte Baumaterial geladen. (Quelle: 7aktuell.de/t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heftiger Unfall bei Birkenwerder: Eine Lok entgleist, der Lokführer steht unter Schock. Die Aufräumarbeiten werden noch tagelang andauern.

Ein Güterzugunfall bei Birkenwerder (Landkreis Oberhavel) führt zu tagelangen Einschränkungen im Bahnverkehr. Wie die Deutsche Bahn am Donnerstag mitteilte, entfallen die Züge der Linie RE5 noch bis Montag zwischen Oranienburg und Berlin-Südkreuz. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Die IC-Züge zwischen Berlin und Rostock werden umgeleitet.

Am Mittwochabend war auf der Linie bei Birkenwerder (Landkreis Oberhavel) eine Diesellok entgleist. Der Bahn zufolge waren am Mittwochabend Räder der Rangierlok beim Überfahren einer Weiche im Bereich des Bahnhofs Birkenwerder bei Berlin aus der Spur gesprungen.

Unfall ereignete sich bei Rangierarbeiten

Dabei erlitt der Lokführer einen Schock, wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte. Ansonsten wurde niemand verletzt. Die verunglückte Lok gehört dem Gleis- und Verkehrsbauunternehmen BUG. Der Unfall habe sich bei Rangierarbeiten ereignet, teilte das Unternehmen am Donnerstag auf Anfrage mit. Der Zug habe Baumaterial geladen.

Insbesondere die Entfernung des Diesels aus der Lok soll für die Einsatzkräfte für längere Zeit beschäftigen.

Auf der IC-Strecke zwischen Rostock und Berlin entfallen durch die Umleitung die Haltestellen Berlin-Gesundbrunnen, Oranienburg, Neustrelitz Hbf und Waren an der Müritz.

Ein Ausweichen auf die S-Bahn ist derzeit nicht möglich, da wegen Bauarbeiten zwischen Frohnau und Oranienburg über Birkenwerder noch bis Anfang Mai nur ein Bus-Ersatzverkehr fährt.

Die Bahn rät dazu, sich vor dem Reiseantritt über Bahnsteiganzeigen, die Website des Konzerns oder über die telefonische Reiseauskunft (030/2970) über die aktuelle Lage zu informieren.

Verwendete Quellen
  • x.com: Post von @DBRegio_BB
  • bahn.de: Aktuelle Verkehrsmeldungen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website