t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Fabian Reese von Hertha BSC ist der Fußballer des Jahres


Entscheidung gefallen
Berlins Fußballer des Jahres steht fest

Von t-online, nhe

01.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Jubel bei Hertha BSC: Der Fußballer des Jahres kommt dieses Jahr aus dem Verein im Westen der Hauptstadt.Vergrößern des BildesJubel bei Hertha BSC: Der Fußballer des Jahres kommt dieses Jahr aus dem Verein im Westen der Hauptstadt. (Quelle: IMAGO/Matthias Koch)

Die Berliner haben über die Auszeichnung für den Fußballer und Trainer des Jahres abgestimmt: Ein Titel geht zur Hertha, der andere zu Union.

Fabian Reese von Hertha BSC ist Berlins Fußballer des Jahres. Er setzte sich mit großem Vorsprung vor seinen Kontrahenten durch, wie der Berliner Fußball-Verband am Montag mitteilt. Demnach erhielt er 63,6 Prozent aller 15.000 Stimmen, die in einem Zeitraum von gut zwei Wochen bei der Online-Abstimmung abgegeben wurden.

Hinter ihm reihen sich Frederik Rönnow (14,9 Prozent) sowie Christopher Trimmel (6,1 Prozent) vom 1. FC Union Berlin ein. Die Plätze vier bis acht belegen Kevin Vogt von Union (5,6 Prozent), Haris Tabakovic von Hertha (3,4 Prozent), Tjark Ernst von Hertha (3,2 Prozent), Robin Gosens von Union (2,4 Prozent) und Jonjoe Kenny von Hertha (0,8 Prozent) ein.

Reese, der in seiner Debütsaison für Hertha in 31 Zweitligaspielen 23 Scorerpunkte erzielte und zum Fanliebling wurde, freut sich über die Auszeichnung: "Zu wissen, dass die Hertha-Fans und die Menschen in der Hauptstadt mich hier so klar auf dem ersten Platz sehen, ist eine große Ehre". Die Saison im Verein sei eine besondere für ihn, sagt er weiter.

Berlin hat abgestimmt: Ailien Poese ist Trainerin des Jahres

Der Berliner Fußball-Verband ließ auch über den Trainer der Saison abstimmen. Dort setzte sich knapp Ailien Poese von den Frauen des 1. FC Union Berlin (26,2 Prozent) durch. Hinter ihr reihen sich Robert Schröder von F.C. Hertha 03 (25,8 Prozent) und Daniel Volbert von BFC Preussen (12,7 Prozent) ein.

Die Plätze vier bis acht belegen Semih Keskin von Viktoria Berlin (11 Prozent), Rudy Raab von SV Lichtenberg 07 (8,9 Prozent), Danilo Bethke von den Sportfreunden Johannisthal (6,7 Prozent), Thomas Heymann von SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf (5,3 Prozent) und Dean-Martin Hamo von FSV Hansa 07 (3,4 Prozent).

Poese gelang mit den "Eisenen Ladies" eine Rekordsaison. Die Damen des 1. FC Union Berlin gewannen das Double aus Meisterschaft in der Regionalliga Nordost sowie Polytan-Pokal. Außerdem stieg das Team in die 2. Frauen-Bundesliga auf. Sie sagt: "Was wir in der letzten Saison erreicht haben, war nur gemeinsam möglich und daher geht der Titel auch an meinen gesamten Staff und die Mannschaft" Es sei eine unglaubliche Saison gewesen, so Poese weiter.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website