"Es wurde viel geklaut" TV-Star berichtet von Einbruch in Berliner Wohnung

Erst einmal stand Oliver Wnuk unter Schock. Doch kurz nach dem Einbruch in seiner Berliner Wohnung kam ihm eine Erkenntnis. Eine Botschaft für Kriminelle hat er auch.
Im TV jagt er Verbrecher, vergangenes Jahr fiel er ihnen selbst zum Opfer: Schauspieler Oliver Wnuk hat im vergangenen Jahr einen Einbruch in seiner Berliner Wohnung erlebt: "Letztes Jahr, kurz bevor ich aus Berlin weggezogen bin, wurde bei mir eingebrochen", so Wnuk, der als Kommissar Hinnerk Feldmann in der Krimi-Reihe "Nord Nord Mord" zu sehen ist, zur "Neuen Osnabrücker Zeitung".
Doch statt nur in Verzweiflung zu versinken, fand Wnuk nach dem Einbruch einen unerwarteten Silberstreif am Horizont. "Es wurde viel geklaut, und das hatte auch was Befreiendes", erzählte er. Wnuk verlor dabei nicht nur seinen Computer und ein Tablet, seine erhebliche Menge Bargeld, die er in der Wohnung versteckt hatte, fanden die Kriminellen nicht.
- t-online-Interview mit Oliver Wnuk: "Das ist schon eine große Falle, in die man da tappt"
Einbruch hat Oliver Wnuk eine Erkentnnis gebracht
Wnuk über die Folgen des Einbruchs: "Das ist ein Schock und fühlt sich fast wie Trauer an. Erst kommt ein starkes Ohnmachtsgefühl. Aber dann kommt die Leichtigkeit: Lass los! Du brauchst das alles nicht." Diese Erfahrung habe sein Verhältnis zu materiellen Werten grundlegend verändert.
Er habe erkannt, dass "einem gar nichts gehört und man alles nur geliehen hat." Am Starnberger See angekommen, entschied sich Wnuk bewusst, seinen Besitz zu reduzieren. "Ich bin mit sehr wenig umgezogen", sagte er und fand es "befreiend", so wenig Besitz wie möglich mitzunehmen.
In seiner neuen Wohnung setzt Oliver Wnuk ein klares Zeichen: "Für den Fall, dass jemand meine Adresse rauskriegt, richte ich hier also eine Botschaft an alle Einbrecher: Bei mir ist wirklich nichts zu holen."
Oliver Wnuk wurde durch die Rolle des Ulf Steinke in der Comedy-Serie "Stromberg" bekannt. Kürzlich tauchten Fotos auf, die zeigen, wie es bei den Dreharbeiten für einen "Stromberg"-Film, der in Köln gedreht wird, so aussieht. Wnuk hat einen Sohn aus seiner Beziehung mit der Sängerin Yvonne Catterfeld und eine Tochter aus einer früheren Partnerschaft.