Experten vor Ort Radioaktives Material an Schule? Großeinsatz im Südosten

Radioaktiv-Alarm an Schule nahe Berlin: Eine mysteriöse Kiste mit Warnsymbol löst einen Großeinsatz aus. Der aktuelle Stand.
Nach dem Fund einer Kiste mit einem Warnsymbol für radioaktive Stoffe ist eine Schule in Gosen-Neu Zittau im Oder-Spree-Kreis südöstlich von Berlin vollständig evakuiert worden. Die Schulleitung entschied am frühen Nachmittag zur sofortigen Räumung des Gebäudes, nachdem Polizei und Feuerwehr alarmiert worden waren, wie die Polizei mitteilte.
Feuerwehr und Katastrophenschutz sind mit einem Großaufgebot vor Ort, um die Kiste und eine mögliche Gefahr zu untersuchen. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers wurde das Warnsymbol in der kleinen Kiste neben einigen Reagenzgläsern entdeckt. Genauere Angaben zur Größe der Kiste machte der Sprecher zunächst nicht.
Spezialkräfte mit entsprechender Schutzausrüstung prüfen nun, ob es sich tatsächlich um radioaktive oder andere Gefahrstoffe handelt. Die Untersuchungen dauern an. Der Vorfall ereignete sich in der brandenburgischen Gemeinde, die in unmittelbarer Nähe zur Bundeshauptstadt liegt.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.