Von Berlin aus ICE-Verbindung nach München ab Montag wieder planmäßig

Gute Nachrichten für Reisende nach Bayern ab der Hauptstadt: Die ICE-Strecke zwischen Berlin und München ist wieder frei.
Berliner können ab Montag wieder entspannt nach München reisen. Die ICE-Verbindung in die bayerische Landeshauptstadt ist nach einem Brand in einer Unterführung bei Hirschaid in Oberfranken wieder vollständig nutzbar, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Einzelne Verspätungen seien jedoch möglich.
Zehn Tage lang war die wichtige Nord-Süd-Verbindung durch den Unterführungsbrand am 4. Juli beeinträchtigt. Das Feuer hatte das Bauwerk so stark beschädigt, dass keine Züge mehr über die darüberliegenden Gleise fahren konnten. Reisende aus der Hauptstadt mussten mit erheblichen Einschränkungen rechnen.
Kriminalpolizei ermittelt wegen Verdachts auf Brandstiftung
Die ICE-Züge wurden zwischen Nürnberg und Erfurt in beide Richtungen umgeleitet, was zu Fahrzeitverlängerungen von bis zu einer Stunde und 40 Minuten führte. Besonders ärgerlich: Die Züge hielten nicht mehr in Coburg, Erlangen und Bamberg. Auch einzelne Intercity-Verbindungen zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Gera sowie zwischen Nürnberg und Leipzig fielen aus.
In der betroffenen Region mussten Fahrgäste von Regionalzügen und S-Bahnen auf Busse und Großraumtaxis ausweichen. Die Bamberger Kriminalpolizei ermittelt wegen Verdachts auf Brandstiftung. Bislang gibt es jedoch keine Hinweise darauf, dass das Feuer gezielt gelegt wurde, um die Bahnstrecke zu sabotieren. Denkbar ist auch, dass Holzlatten und Paletten in der Unterführung durch Fahrlässigkeit in Brand geraten waren.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.