Einsatz in Berlin-Lichtenberg Wohnhausbrand: Kinder retten sich mit Sprung aus Fenster

In einem Wohnhaus in Lichtenberg fängt ein Kinderwagen Feuer. Mehrere Kinder können das Haus nicht über die Treppe verlassen – und wählen einen anderen Weg.
Mehrere Kinder sind wegen eines brennenden Kinderwagens aus dem Fenster eines Wohnhauses in Berlin-Lichtenberg gesprungen. Dabei habe es einen Leichtverletzten gegeben, teilte die Feuerwehr mit. Demnach war der Kinderwagen am Montagabend gegen 23 Uhr im Keller des viergeschossigen Hauses in der Einbecker Straße in Brand geraten.
Weil das Treppenhaus bereits vollständig verraucht gewesen sei, hätten sich mehrere Menschen vor dem Eintreffen der Feuerwehr an einem Fenster bemerkbar gemacht. Sechs Menschen, darunter fünf Kinder, seien dann aus einem Fenster im Hochparterre gesprungen. Nach Informationen der "B.Z." handelt es sich bei dem Verletzten um einen Jungen.
Elf Menschen von Rettungskräften untersucht
Die Einsatzkräfte lüfteten das Treppenhaus und löschten den Brand. Weitere Bewohner konnten nach Angaben der Feuerwehr anschließend das Haus selbstständig verlassen. Insgesamt wurden elf Menschen von den Rettungskräften gesichtet.
Warum der Kinderwagen Feuer fing, ist bislang unklar. Insgesamt waren 48 Einsatzkräfte vor Ort.
- berliner-feuerwehr.de: Einsatzbericht vom 22. Juli 2025
- bz-berlin.de: Brand in Wohnhaus – Bewohner retten sich mit Sprung aus dem Fenster