Berlin und Brandenburg So wird das Wetter: Gewitter und Starkregen möglich

Der Sommer in Berlin lässt weiter auf sich warten. In dieser Woche kann es wieder Gewitter und Starkregen geben. So wird das Wetter in der Hauptstadtregion.
Nach einem halbwegs sonnigen Wochenende in Berlin startet die neue Woche grau und wolkenverhangen. Mit Temperaturen um 20 Grad Celsius geht der Juli in den August über. Von Gewitter über mäßige Schauer bis hin zu Starkregen: So wird das Wetter in Berlin und Brandenburg.
Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sorgt ein Tiefdruckgebiet für mäßig warme Luft. Am Montag kann es dabei in Brandenburg zu Gewittern kommen. Auch Starkregen mit 15 bis 30 Litern pro Quadratmeter wird bis zum Mittag nicht ausgeschlossen. Die Höchstwerte liegen in der Region zwischen 21 und 23 Grad. In der Nacht auf Dienstag werden Windböen mit bis zu 60 km/h erwartet. Bei geringer Bewölkung soll es niederschlagsfrei bleiben.
Am Dienstag ist es in Berlin und Umgebung meist trocken, vereinzelte Schauer und Gewitter sind aber dennoch möglich. Abends soll der Himmel dann aufklaren, die Höchsttemperaturen erreichen bis zu 24 Grad. Nachts sinken die Werte auf 12 bis 10 Grad.
Wetter bleibt trüb und grau
Auch am Mittwoch hängen graue Wolken über der Stadt. Die Temperaturen sind ähnlich wie am Vortag, dazu bleibt es meist trocken. In der Nacht zu Donnerstag kann es zu Niederschlag kommen, der auch am Tag weiterhin möglich bleibt. Die Temperaturen am Donnerstag steigen abermals auf bis zu 24 Grad, dazu erwartet der DWD mäßigen Südwestwind.
Zum Ende der Woche steigen die Temperaturen in Berlin und Brandenburg leicht an, für Samstag und Sonntag werden bis zu 25 Grad und mehr erwartet. Höhere Temperaturen soll es erst gegen Ende der zweiten Augustwoche geben, ab da nähern sich die Werte in der Stadt wieder der 30-Grad-Marke.
- dwd.de: Vorhersage für Berlin und Brandenburg
- wetter.com: Wetter Berlin 16 Tage Trend