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Berlin: CDU schlägt Magnetschwebebahn zum BER vor

"Ein Leuchtturm für Berlin"  

Berliner CDU schlägt Schwebebahn zum BER vor

19.06.2020, 18:20 Uhr | dpa

Berlin: CDU schlägt Magnetschwebebahn zum BER vor. Terminal des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER): Nach Willen der Berliner CDU soll der Airport mit einer Magnetschwebebahn an die Innenstadt angebunden werden.  (Quelle: dpa/Patrick Pleul/dpa-Zentralbild)

Terminal des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER): Nach Willen der Berliner CDU soll der Airport mit einer Magnetschwebebahn an die Innenstadt angebunden werden. (Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa)

Im Oktober soll der Hauptstadtflughafen BER eröffnen. Mit einer Magnetschwebebahn soll er nach Willen der Berliner CDU an die City angebunden werden. Nur ein attraktiver ÖPNV mache die nachhaltige Verkehrswende möglich.

Die Berliner CDU setzt sich für eine Magnetschwebebahn in der Hauptstadt ein. Sie soll den neuen Hauptstadtflughafen BER, der voraussichtlich Ende Oktober öffnet, an die Innenstadt anbinden, wie der CDU-Landesverband am Freitag mitteilte. Eine nachhaltige Verkehrswende funktioniere nur mit einem attraktiven ÖPNV, argumentiert der Landesvorsitzende Kai Wegner. Die CDU wolle die Zukunft der Mobilität neu definieren. Zuvor hatte die "Berliner Morgenpost" über die Pläne berichtet.

"Eine Hochbahn mit Magnetschwebetechnologie wird ein Leuchtturm für Berlin", so der CDU-Landeschef. Das Hochbahn-System sei umweltfreundlich und nahezu geräuschlos. Ziel der Landes-CDU sei, Berlin zur smarten Mobilitätsstadt Nummer eins in Europa zu machen.

Die Hochbahn mit Magnetschwebetechnologie eines deutschen Herstellers, die die CDU ins Auge gefasst hat, hat zwölf Meter lange, 2,85 Meter breite Fahrzeuge und kann pro Fahrzeugteil 121 Fahrgäste befördern. Sie ist den Angaben zufolge fahrerlos unterwegs und kommt auf eine Geschwindigkeit von bis zu 150 Kilometern pro Stunde. Die Kosten pro Kilometer liegen der Landes-CDU zufolge bei etwa 30 Millionen Euro. Die Hochbahn sei damit erheblich günstiger als neue U-Bahn-Strecken mit Kilometerkosten von mehr als 200 Millionen Euro.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

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