t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Berlin: Coronavirus greift in Pflegeheimen um sich – Hunderte Tote


Coronavirus greift weiter in Berliner Pflegeheimen um sich

Von dpa
Aktualisiert am 02.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Corona-SchnelltestVergrößern des BildesEin Sanitäter hält einen Testträger eines Corona-Schnelltest in der Hand (Symbolbild): In Berlin trifft das Coronavirus vor allem die Pflegeheim. (Quelle: Kay Nietfeld/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Coronavirus wütet in Berliner Pflegeheimen. In nur wenigen Wochen haben sich mehr als tausend Bewohner angesteckt – und auch Mitarbeiter blieben nicht verschont.

Die Zahl der erfassten Todesfälle nach Corona-Infektionen bei Bewohnern von Pflegeheimen in Berlin ist zuletzt weiter gestiegen. Nachdem die Gesundheitsverwaltung Mitte November noch von 132 solchen Todesfällen seit Pandemiebeginn im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 berichtet hatte, sind es nun 224 (Stand: Montagnachmittag). Das teilte die Behörde auf Anfrage mit. Insgesamt sind laut Corona-Lagebericht bisher knapp 600 Berlinerinnen und Berliner im Zusammenhang mit dem Virus ums Leben gekommen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Auch die Gesamtzahl positiv getesteter Pflegeheimbewohner stieg seit Mitte November noch einmal deutlich an: von damals 1.021 auf nun 2.050. Außerdem wurden laut der Statistik gut 1.000 Mitarbeiter seit Pandemiebeginn positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Zu Fragen nach aktuellen Hotspots und aktuell Infizierten in Heimen machte die Gesundheitsverwaltung keine Angaben. Die jeweiligen Gesamtzahlen schlössen Genesene, Verstorbene und die derzeit noch Infizierten mit ein, hieß es. 223 stationäre Pflegeeinrichtungen meldeten laut Behörde seit dem Frühjahr bestätigte Fälle.

Inzwischen sind laut Gesundheitsverwaltung über eine Million Corona-Schnelltests an Pflegeeinrichtungen ausgeliefert worden. Im Fall eines positiven Ergebnisses muss dies durch einen PCR-Test im Labor bestätigt werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website