t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

AfD-Chefs ordnen Wahlergebnis unterschiedlich ein


Berlin
AfD-Chefs ordnen Wahlergebnis unterschiedlich ein

Von dpa
07.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Landtagswahl Sachsen-AnhaltVergrößern des BildesAfD-Bundessprecher Tino Chrupalla mit Oliver Kirchner (l), Spitzenkandidat der AfD in Sachsen-Anhalt. (Quelle: Robert Michael/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trotz leichter Verluste der AfD ist der Parteivorsitzende Tino Chrupalla mit dem Wahlergebnis in Sachsen-Anhalt rundum zufrieden. "Das ist ein sensationelles Ergebnis", sagte Chrupalla am Sonntagabend in der Sendung "Anne Will". Er sei der Meinung, dass die AfD im Wahlkampf die richtigen Themen angesprochen habe.

Der Co-Vorsitzende Jörg Meuthen hatte zuvor gesagt, das Ergebnis sei "insgesamt gut und respektabel". Aus seiner Sicht wäre aber "mit einem stärker in die Mitte zielenden, weniger allein auf Protest setzenden Wahlkampf auch ein noch deutlich stärkeres Ergebnis möglich gewesen". Auf diese Einschätzung angesprochen, sagte Chrupalla, dies sei "eine Einzelmeinung eines Mitglieds unserer Partei".

Die AfD konnte ihre Position als zweitstärkste Kraft im Landtag in Magdeburg behaupten. Nach Hochrechnungen von ARD und ZDF vom Sonntagabend erreichte sie 20,9 bis 21,4 Prozent. 2016 hatte sie 24,3 Prozent der Stimmen erhalten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website