t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Exotische Tiere: Diese Tiere leben in Berlin in freier Wildbahn


In Berlin
Diese besonderen Tiere leben in freier Wildbahn


Aktualisiert am 25.11.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
KänguruVergrößern des Bildes
Ein Känguru in freier Wildbahn (Symbolbild): Vor wenigen Wochen wurde im Landkreis Barnim nahe Berlin ein solches gesichtet. (Quelle: IMAGO/Zhang Jianhua)

Neben Waschbären und Wildschweinen leben mittlerweile auch Wölfe in unmittelbarer Nähe zu Berlin. Und es gibt noch viele weitere Tiere, mit denen man in der Hauptstadt gar nicht rechnet.

Füchse, Waschbären, Wildschweine – sie alle begegnen den Berlinern auf der Suche nach Nahrung in der Stadt immer wieder. Vor wenigen Monaten versetzte eine vermeintliche Löwin Berlin in Angst und Schrecken – bis eine Kotprobe ein eindeutiges Ergebnis lieferte. Wenig später wurde ein Känguru nahe Berlin gefilmt.

Doch es gibt noch weit mehr exotische Tiere, die in Berlin leben. Es gibt eine lange Liste von bunten, besonderen und vor allem seltenen Tieren, die sich die Hauptstadt ebenfalls zu ihrer Heimat gemacht haben. Und das sind sie:

Schildkröten in Friedrichshain-Kreuzberg

Im Schwanenteich des Volksparks Friedrichshain sollen seltene Schildkröten schwimmen, die in Berlin eigentlich gar nicht heimisch sind: die Cumberland-Schmuckschildkröten. Normalerweise leben diese in Sumpfgebieten in Alabama und Mississippi in den USA, doch offenbar gefällt es den gepanzerten Tieren in Friedrichshain sehr gut. Sie wurden vermutlich ausgesetzt. Die Größe der Population ist unklar, ebenso, ob sie die kalten Winter überlebt haben.

Schildkröten gibt es auch im Engelbecken in Kreuzberg. Die aus Nordamerika stammende Rotwangen-Schmuckschildkröte ist bei uns vor allem als Haustier verbreitet. Irgendjemand scheint sie ausgesetzt zu haben. Doch das schadet den Tieren bislang nicht, sie vermehren sich und fühlen sich wohl.

Wilde Mufflons

Im Düppeler Forst in Berlin kann man wilde Mufflons antreffen. Wirklich heimisch sind sie nicht. Eigentlich kommen die Wildschafe aus Korsika sowie Sardinien und Zypern, doch seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurden immer wieder Mufflons in Deutschland ausgesetzt. Zuerst für die Jagd, dann wilderte man in den 1950er-Jahren weitere Tiere aus. Sie haben sich mit den Gegebenheiten angefreundet, leben aber im Verborgenen.

Gottesanbeterinnen in Schöneberg

Der Naturpark Südgelände auf dem ehemaligen Rangierbahnhof Tempelhof hat sich zu einem Natur- und Naherholungsgebiet entwickelt. Einige Bereiche sind nur der Natur vorbehalten – und das hat sich ausgezahlt. In dem Gebiet in Schöneberg haben sich Gottesanbeterinnen niedergelassen. In einigen Wochen im Juni und Juli hat man die Möglichkeit, die Rarität zu sichten.

Die Tiere sind teils handgroß, aber gar nicht so leicht zu erkennen. In gut getarntem Braun oder Grün streifen sie durch die Wälder. Wie groß ihre Population ist, ist unklar.

Seeadler in Berlin

Nach etwa einem Jahrhundert ist der Seeadler 2002 zurück in die Hauptstadt gekehrt. Er ist einer der seltensten Raubvögel in Deutschland und war jahrhundertelang vom Aussterben bedroht. Mittlerweile soll er sich in Berlin-Buch herumtreiben. Der Nabu zählt bislang allerdings nur zwei Seeadler.

Farbenfrohe Zauneidechsen

Zauneidechsen sind die am häufigsten vertretene Echsenart in Berlin, doch zunehmend gefährdet. Sie haben eine graubraune Grundfarbe, die Männchen sind dazu aber noch auffällig grün gefärbt. Wer die kleinen Sonnenanbeter mal aus nächster Nähe beobachten möchte, kann das mitten in Berlin tun.

In Lichtenberg leben die Echsen auf nahezu jeder unberührten Naturfläche mit hohem Gras. Sie sind aber sehr scheu – und vor allem flink.

Fledermäuse in Spandauer Zitadelle

10.000 Fledermäuse suchen jedes Jahr die Spandauer Zitadelle auf, um dort den Winter zu verbringen. Im Gewölbe der Zitadelle gibt es unheimlich viele Versteckmöglichkeiten, in denen die Tiere Unterschlupf finden.

Im Fledermauskeller der Zitadelle kann man in einem Schaugehege Fledermäuse aus Südamerika beobachten. 200 tropische Fledertiere sollen sich dort laut Stadt Berlin dank erfolgreicher Nachzucht tummeln. Außerdem kann man sich Teile des Winterquartiers anschauen und zudem viel über die heimischen Tiere erfahren.

Exotische Mandarinente

Vielen Berlinern mag die bunte Mandarinente schon aufgefallen sein, denn in der Region Potsdam-Brandenburg gibt es europaweit die größte Population. Ursprünglich kommt die exotische Art aus Ostasien. Da einige Zierenten, die in Europa in Gefangenschaft lebten, geflohen sind und sich verpaart haben, kam es dazu, dass sie fortan in freier Wildbahn zu finden waren.

Wie auch bei anderen Entenarten sind jedoch nur die Männchen mit buntem Gefieder geschmückt, die Weibchen sind in schlichtem Graubraun gekleidet.

Große Feldhasen

Wildkaninchen begegnen den Berlinern nahezu auf jeder Grünfläche, selbst mitten im Stadtgebiet. Doch auch der Feldhase, ein Verwandter, der allerdings deutlich größer ist, treibt sich nun vermehrt in Berlin herum. Auf der Suche nach Nahrung flüchtet er in die Stadt, denn vom Land wird der Feldhase mehr und mehr vertrieben. Die Rote Liste gefährdeter Arten stuft ihn sogar als "gefährdet" ein.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website