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Hohe Spritpreise: Tanktourismus nach Polen zieht an


Hohe Spritpreise: Tanktourismus nach Polen zieht an

Von dpa
19.10.2021Lesedauer: 2 Min.
SpritpreiseVergr├Â├čern des BildesDie Preistafel vor einer Tankstelle zeigt die Benzinpreise an. (Quelle: Fabian Sommer/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
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Die hohen Spritpreise an deutschen Tankstellen lassen den Tanktourismus nach Polen wieder anziehen. "Je gr├Â├čer die Preisunterschiede f├╝r Sprit, desto mehr leiden die Kollegen in Deutschland", sagte Hans-Joachim R├╝hlemann, Vorsitzender des Verbandes des Garagen- und Tankstellengewerbes Nord-Ost, am Dienstag auf Anfrage. An seiner Tankstelle sei der Umsatz seit Monatsbeginn um 17 Prozent gesunken. "Das steigt mit Sicherheit noch auf 20 Prozent", sagte er. In Brandenburg betreut der Verband etwa 80 bis 100 Tankstellen, in Berlin 150.

Zu den Autofahrern, die schon immer nach Polen zum Tanken fuhren, seien nun weitere gekommen, die Preisvorteile in Anspruch nehmen wollten, sagte R├╝hlemann. Berechnet werden sollte aber auch, ob sich lange Anfahrtswege wirklich lohnten.

Die aktuellen Spritpreise in Polen liegen im landesweiten Durchschnitt bei Benzin 95 bei 5,88 Zloty (1,30 Euro), bei Benzin 98 6,08 Zloty (1,35 Euro) und bei Diesel 5,87 Zloty (1,30 Euro). "Die Deutschen tanken hier wie immer", sagte die Mitarbeiterin einer Tankstelle in Slubice der Deutschen Presse-Agentur.

Auf deutscher Seite in Frankfurt (Oder) ist der Kundenr├╝ckgang aber empfindlich zu bemerken. "Der Anreiz, ├╝ber die Grenze zu fahren, wird noch gr├Â├čer, wenn Zigaretten f├╝r die Tante eingekauft werden", sagte ein Betreiber. Dann w├╝rden viele Autofahrer auch eine l├Ąngere Anfahrt in Kauf nehmen. Auch in Guben (Landkreis Spree-Nei├če) geht die Zahl der Kunden an den Tankstellen sp├╝rbar zur├╝ck. "Vermutlich fahren mehr r├╝ber", sagte eine Mitarbeiterin.

Der ADAC Berlin-Brandenburg hat bislang bei seinen Mitgliedern jedoch noch keinen zunehmenden Tanktourismus bemerkt.

Nach Angaben von R├╝hlemann wird die wirtschaftliche Situation f├╝r seine Kollegen schwieriger. "Wir leben nicht vom Verkauf vom Sprit, sondern vom Shop-Gesch├Ąft, dem Verkauf von Br├Âtchen, Zeitungen und Imbiss. Das ist bekannt", sagte er. Wenn Tankkunden ausblieben, fielen auch diese Einnahmen weg. Teilweise verk├╝rzten sich in den Abendstunden ├ľffnungszeiten, um Personalkosten zu sparen.

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