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BER gibt zum 1. Dezember zweite Startbahn frei

dpa, Von Burkhard Fraune

Aktualisiert am 12.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Ein Passagierflugzeug im Abflug von der sĂŒdlichen Start- und Landebahn des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER (Archivbild): Ab Dezember will der Flughafen von beiden Bahnen Gebrauch machen.
Ein Passagierflugzeug im Abflug von der sĂŒdlichen Start- und Landebahn des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER (Archivbild): Ab Dezember will der Flughafen von beiden Bahnen Gebrauch machen. (Quelle: Patrick Pleul/dpa-bilder)
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Die Chaostage am neuen Hauptstadtflughafen sollen sich nicht wiederholen, dafĂŒr werden nun mehrere Hebel in Bewegung gesetzt. Die Chefin erklĂ€rt auch, warum FluggĂ€ste vorerst gut zu Fuß sein sollten.

Mehr als ein Jahr nach der Eröffnung starten und landen die Flugzeuge am neuen Hauptstadtflughafen kĂŒnftig von beiden Start- und Landebahnen. "Ab dem 1. Dezember ist das der Fall", sagte Flughafenchefin Aletta von Massenbach am Freitag im Landtag in Potsdam. Wegen des Einbruchs der Passagierzahlen in der Corona-Pandemie starten und landen Flugzeuge bislang im monatlichen Wechsel jeweils nur auf einer der beiden Pisten.

Die Zahl der Starts und Landungen war zuletzt gewachsen. Mit zunehmendem Urlauber-Verkehr fĂŒhrten in den Herbstferien Personalmangel und Platzprobleme zu Chaos. Von Massenbach nannte die damalige Situation "besorgniserregend". "FĂŒr uns ist das sehr, sehr unbefriedigend. Wir wollen, dass sich die Passagiere wohl fĂŒhlen an ihrem Flughafen."

Flughafen Berlin-Brandenburg: Auch zweites Terminal soll in Betrieb gehen

Ein Unterausschuss des Finanzausschusses hatte von Massenbach eigentlich zu einer Sondersitzung zur Finanzlage der Flughafengesellschaft geladen. Brandenburgs Finanzministerin Katrin Lange (SPD) sagte, die LiquiditĂ€t des Unternehmens sei bis in das Jahr 2022 hinein gesichert. Bei der geplanten weiteren UnterstĂŒtzung durch den Bund, Berlin und Brandenburg als EigentĂŒmer seien Änderungen möglich. Dazu laufen GesprĂ€che mit der EU-Kommission. Details will der Ausschuss am 9. Dezember besprechen.

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Die Flughafenchefin hatte am Donnerstag im Bundesverkehrsministerium die Ursachen und mögliche Lösungen fĂŒr die Probleme geschildert. Unter anderem soll zu Ostern das zweite Terminal in Betrieb genommen werden. Es wird bislang nicht genutzt.

Aufsichtsratschef Jörg Simon sagte, das Kontrollgremium werde sich in seiner Sitzung am 3. Dezember einen Plan mit Maßnahmen und Fristen vorlegen lassen. Simon sagte, derzeit fehle der GeschĂ€ftsfĂŒhrung noch ein drittes Mitglied, das sich ausschließlich um den den Betrieb kĂŒmmert. Der Aufsichtsrat hoffe, in diesem Jahr eine Besetzung zu finden.

BER: Probleme mit LaufbÀndern zum Gate halten an

Von Massenbach verwies darauf, dass 13 Partnerunternehmen und Behörden an den AblĂ€ufen im Terminal beteiligt seien. Bei allen außer der Flughafengesellschaft habe es Personalmangel gegeben. Dies war auch Thema im GesprĂ€ch mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). "Es war fĂŒr ihn natĂŒrlich auch besonders wichtig, zu verstehen, welche Rolle dann auch Bundesstellen in diesem Zusammenhang haben."

Zu einem weiteren Chaostag fĂŒhrten Anfang November Fehler nach einer RĂ€umung des Sicherheitsbereichs. Zuvor hatte es einen Feueralarm gegeben. "Offenbar war es so, dass in einer Damentoilette geraucht wurde", sagte von Massenbach zur Ursache.

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FluggĂ€ste mĂŒssen den Weg von der Sicherheitskontrolle zum Gate vorerst weiter komplett zu Fuß zurĂŒcklegen. SĂ€mtliche LaufbĂ€nder sind inzwischen außer Betrieb, wie von Massenbach sagte. "Da gibt es massive Probleme, die aus der Zeit des Einbaus kommen", erklĂ€rte sie. Die 2010 und 2011 installierten LaufbĂ€nder mĂŒssten grundhaft instand gesetzt werden. Wegen Lieferschwierigkeiten gebe es dafĂŒr aber noch keinen Zeitplan.

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