t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Berlin: Öffentlicher Dienst streikt erneut für mehr Gehalt


Öffentlicher Dienst in Berlin streikt erneut für mehr Gehalt

Von dpa
Aktualisiert am 17.11.2021Lesedauer: 1 Min.
"Das Gehalt muss mithalten" steht in Großbuchstaben auf dem Schild einer Teilnehmerin am Warnstreik: Die Gewerkschaften wollen den Druck auf die Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes erhöhen.Vergrößern des Bildes"Das Gehalt muss mithalten" steht in Großbuchstaben auf dem Schild einer Teilnehmerin am Warnstreik: Die Gewerkschaften wollen den Druck auf die Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes erhöhen. (Quelle: Paul Zinken/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erneut sind in Berlin Angestellte des öffentlichen Dienstes in den Warnstreik getreten. Im Tarifstreit wollen die Gewerkschaften den Druck erhöhen.

Berliner Beschäftigte des öffentlichen Dienstes sind am Mittwoch in einen weiteren Warnstreik getreten. Gewerkschaften hatten Angestellte der Bürger- und Ordnungsämter und der Polizei sowie angestellte Lehrkräfte, Erzieher, Erzieherinnen und Hochschulbeschäftigte aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Sie wollten so in der laufenden Tarifrunde Druck auf die Arbeitgeber machen.

Seit dem 8. Oktober verhandeln mehrere Gewerkschaften mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL). Sie fordern für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder fünf Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 150 Euro monatlich. Außerdem sollen Auszubildende und Praktikanten monatlich 100 Euro mehr bekommen. Die TdL wies die Forderungen bisher als unrealistisch zurück. Ende November soll weiterverhandelt werden.

Berlin erwartet weitere Warnstreiks

Bis dahin sind bundesweit weitere Warnstreiks im öffentlichen Dienst zu erwarten. In Berlin hatten bereits am Dienstag Erzieherinnen und Erzieher in öffentlichen Kitas sowie Mitarbeiter in acht Bezirksämtern und an Schulen die Arbeit niedergelegt. In der vergangenen Woche waren angestellte Lehrern und Erzieher in den Ausstand getreten.

Lehrer, die nicht angestellt, sondern verbeamtet sind, dürfen dagegen nicht streiken. Das gilt auch für Beamte in der Verwaltung.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website