t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Lederer muss sich an Rolle als "alter Hase" noch gewöhnen


Berlin
Lederer muss sich an Rolle als "alter Hase" noch gewöhnen

Von dpa
22.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Neuer Berliner SenatVergrößern des BildesKlaus Lederer (Die Linke), Berliner Senator für Kultur und Europa. (Quelle: Fabian Sommer/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Berlins alter und neuer Kultursenator Klaus Lederer (47) muss sich an seine etwas veränderte Rolle im Senat erst noch herantasten. "Es ist eine verrückte Situation für mich, weil ich jetzt plötzlich zu den alten Hasen gehöre. Daran muss ich mich erst mal gewöhnen", sagte er im Interview der Zeitung "nd.DerTag" (Donnerstag).

"Aber natürlich ist es gerade in dieser Situation - wir sind mit neuen Herausforderungen mit Blick auf die Corona-Pandemie beschäftigt - gut, dass es Konstanten gibt. Als Senat müssen wir jetzt sofort sehr, sehr intensiv arbeiten. Da schaden fünf Jahre Regierungserfahrung nicht."

SPD, Grüne und Linke regieren in Berlin seit 2016 zusammen und wollen nun weitere fünf Jahre koalieren. Neben Lederer gehörte nur noch Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) dem alten Senat an - und zwar als Innensenator. Alle anderen neun Senatsmitglieder - inklusive der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) - sind neu.

"Ich sehe eine Chance darin, dass dieser Senat mit vielen neuen Gesichtern startet, weil man unbefangen von den vergangenen fünf Jahren eine neue Form der Zusammenarbeit suchen kann", sagte Lederer in dem Interview dazu. "Auch 2016 waren die Grünen, die Linken und die Sozialdemokraten nicht in Bezug auf alle Themen deckungsgleich. (...) Dennoch haben wir es hinbekommen, damit vernünftig umzugehen. Das erwarte ich auch in den kommenden fünf Jahren."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website