Testphase läuft Kein Bargeld mehr: Bäckerei setzt voll auf Kartenzahlung

Hier gucken Barzahler vorerst in die Röhre: Bei Steinecke an der Schleinitzstraße in Braunschweig geht nichts mehr ohne Karte. Die Bäckerei testet das Modell länger.
Besonders bei Studenten der TU Braunschweig ist die Filiale der Bäckerei Steinecke an der Schleinitzstraße mit ihrer Nähe zum Hauptcampus beliebt. Auch durch die gegenüberliegende Straßenbahnhaltestelle Mühlenpfordtstraße herrscht an dem Standort regelmäßig reger Betrieb.
Den Kunden der Bäckerei dürften in den vergangenen Tagen große Aushänge aufgefallen sein. Denn in der Filiale können Besucher ihren Einkauf seit dem 1. Juli ausschließlich mit Karte bezahlen. "Bye-bye Bargeld, hallo Karte. Wir stellen diese Filiale komplett auf bargeldloses Zahlen um", steht auf den kreisrunden Hinweisplakaten am Ladenfenster.
Für Steinecke ist die Aktion Teil einer zeitlich begrenzten Testphase, in der man das Besucherverhalten beobachten will. Die Phase soll mindestens vier Wochen andauern, teilt die Brotmeisterei mit. So lange nehmen die Verkäufer an der Schleinitzstraße kein Bargeld mehr entgegen. Kunden können ihre Rechnung nur noch mit EC-Karte, Kreditkarte oder dem Smartphone begleichen.
Bargeld-Aus bei Bäckerei in Braunschweig: Das sind die Gründe
Das Unternehmen nennt die Gründe für das Vorgehen: "Bargeldlose Zahlungen werden immer beliebter", heißt es in einer Mitteilung. "Ziel ist es, die Akzeptanz des bargeldlosen Bezahlens bei unseren Kundinnen und Kunden zu analysieren und herauszufinden, wie dieses Angebot angenommen wird."
Außerdem wolle man durch Kartenzahlung interne und externe Abläufe vereinfachen und diese schneller und effizienter gestalten, so das Unternehmen. "Nach abgeschlossenem Testzeitraum werden wir die Ergebnisse umfassend auswerten, unsere Rückschlüsse ziehen und Handlungsschritte darauf aufbauen."
Wiederaufladbare Kundenkarte als Alternative
Als weitere Alternative zum Bargeld bietet Steinecke eine wiederaufladbare Kundenkarte an. Auf dieser können keine personenbezogenen Daten gespeichert werden. Mit der Karte könne man bezahlen und Rabatte erhalten, heißt es in der Mitteilung weiter.
An dem Test sind neben dem Steinecke-Standort in Braunschweig auch Läden in Leipzig (Café Ostplatz), Hannover (Podbielskistraße) und Berlin (Lützowplatz) beteiligt. An allen weiteren Steinecke-Standorten können die Kunden weiterhin mit Bargeld oder bargeldlos bezahlen. Insgesamt betreibt Steinecke mehr als 500 Filialen in Nord- und Ostdeutschland.
- Anfrage bei Steinecke
- Eigene Recherche