Wetter in Braunschweig Blitz, Donner und Hagel: DWD warnt vor starkem Gewitter

Noch am frühen Nachmittag scheint in Braunschweig vielerorts die Sonne. In Teilen der Löwenstadt bahnen sich dagegen Blitz und Donner an. Der Wetterdienst warnt.
In Braunschweig bleibt das Wetter vorerst unbeständig. Während am Montag noch die Sonne dominierte und es auch am Dienstagnachmittag in weiten Teilen der Löwenstadt noch sommerlich blieb, zogen am späteren Nachmittag dunkle Wolken auf. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab für Teile Braunschweigs sogar eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter heraus.
Bis ungefähr 17 Uhr ziehen den Prognosen zufolge mancherorts von Westen Gewitter auf. Auch Sturmböen um 70 km/h, Hagel sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen bis zu 25 Liter pro Quadratmeter in der Stunde seien möglich.
Starkes Gewitter in Braunschweig: Das ist zu beachten
Für den Zeitraum der Warnung weist der DWD auf mögliche Gefahren bei starkem Gewitter hin. Zu achten sei auf einzelne herabstürzende Äste, umherfliegende Gegenstände und vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen und Unterführungen. Der Aufenthalt im Freien sei nicht ratsam – ebenso wenig wie das Schwimmen in Seen.
Ohnehin ist den Prognosen zufolge an den kommenden Tagen immer wieder mit Schauern zu rechnen. Trocken bleibt es wohl die ganze Woche nicht gänzlich. Die Temperaturen pendeln sich bis Freitag zwischen 19 und 24 Grad ein.
- dwd.de: "Warnung Braunschweig"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa