Event am Harz Mit Star-Gästen: Festival auf Galopprennbahn als Sommertipp

Ein besonderes Festival lockt auch 2025 die Besucher an den Harz. Was Interessierte dort erwartet – und wie sie trotz Baustelle aus Braunschweig bequem anreisen können.
Ein besonderes Festival mit Blick auf den Brocken: Das Yellow Jockey auf der Galopprennbahn in Bad Harzburg geht im Sommer 2025 in die zweite Runde. Die Veranstalter wollen das Gelände vom 1. bis zum 3. August wie schon im Vorjahr mit Musik und Publikum füllen. Dabei verbinden sie den Blick in die Natur – etwa auf Burgberg und Brocken – sowie Konzerterlebnisse mit Star-Appeal.
Die Eventlocation ist dabei durchaus ungewöhnlich. Denn: Die Rennbahn ist kein klassisches Festivalgelände mit engen Flächen, sondern bietet viel Platz. Besucher können das Konzertgeschehen von der Tribüne aus verfolgen oder direkt an der Bühne stehen.
Yellow Jockey: Drei Tage Musikprogramm
Für die zweite Auflage des Events, das im vergangenen Jahr mehr als 12.000 Menschen besuchten, sind prominente Gäste geladen. Den Auftakt macht am 1. August Alvaro Soler, bekannt durch seinen Latin Pop und Hits wie "La Cintura". Begleitet wird er von Sophia, die kurzfristig für Leony einspringt. Sophia war bereits im Vorjahr beim Yellow Jockey dabei.
Am zweiten Festivaltag, 2. August, steht Bosse auf der Bühne. Für den Musiker aus Braunschweig ist es ein Auftritt fast vor der Haustür. Es ist seine einzige Show in der Region im Jahr 2025.
Den Abschluss bildet am 3. August eine große 90er-Party mit Künstlern wie Haddaway, Snap!, Oli. P, Rednex, Captain Jack, Layzee aka Mr. President und Masterboy & Beatrix Delgado. Moderator ist Mola Adebisi, für Musik sorgt DJ Judge.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Wer sich für einen der Auftritte interessiert, kann sich die Tickets dazu auf der Internetseite des Festivals kaufen. Für Alvaro Soler und Sophia kostet das günstigste Ticket 77,95 Euro. Für Bosse und die 90er-Party werden mindestens 58 Euro fällig.
Anreise aus Braunschweig: Zug fährt trotz Baustelle
Von Braunschweig aus sind es rund 50 Kilometer bis nach Bad Harzburg. Normalerweise fahren Erixx-Züge direkt dorthin. Wegen einer Baustelle und einer Brückensperrung ab Vienenburg setzt das Bahnunternehmen Erixx jedoch an allen drei Festivaltagen vom 1. bis 3. August Sonderzüge ein. Diese fahren über Hildesheim nach Braunschweig und stellen auch Anschlüsse an den Nah- und Fernverkehr in Hannover her.
Man habe vermeiden wollen, dass Besucher wegen des Ersatzverkehrs lange mit Bussen fahren müssen, erklärt Erixx-Sprecher Simon Märtens. Die Sonderzüge sollen dafür sorgen, dass Festivalgäste Bad Harzburg ohne großen Zeitverlust erreichen. Die Fahrpläne sind auf der Internetseite zu finden.
Am 2. August ist Erixx zusätzlich mit einem Infostand auf dem Festivalgelände vertreten. Dort können Besucher Musikwünsche für eine Zug-Playlist abgeben oder an Gewinnspielen teilnehmen.
- instagram.com: Beitrag von @yellowjockey
- yellow-jockey.de: "Die Galopprennbahn, unsere Heimat"
- harzinfo.de: "Yellow Jockey"
- erixx.de: "Sonderzug zum Yellow Jockey 2025: erixx reagiert flexibel auf Baustellensituation"
- bad-harzburg.de: "Heimspiel im Harz – Einzige Show in der Region im Jahr 2025"