t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Nach illegalem Autorennen bei Rotenburg: Polizei beschlagnahmt "markanten" Sportwagen


Halter kann es nicht fassen
Nach Autorennen auf Bundesstraße: Polizei beschlagnahmt Sportwagen

Von t-online, stk

Aktualisiert am 14.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Audi-Emblem (Symbolfoto): Das mögliche Rennen geschah bereits Ende März.Vergrößern des Bildes
Audi-Emblem (Symbolfoto): Das mögliche Rennen geschah bereits Ende März. (Quelle: IMAGO/Eibner)
News folgen

Zwei Autos rasen im März über eine Bundesstraße bei Rotenburg (Wümme) und gefährden andere Menschen. Beamte haben eins der Fahrzeuge nun einkassiert.

Nach einem mutmaßlichen Autorennen zweier Fahrzeuge Ende März auf der Bundesstraße 75 im Landkreis Rotenburg (Wümme) hat die Polizei am Donnerstagnachmittag einen Sportwagen beschlagnahmt. Der Fahrer des Autos hatte sich laut mehrerer Zeugen ein Rennen geliefert und mit waghalsigen Fahrmanövern andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Nach Erkenntnissen der Polizei rasten der "markante, weiße Audi" und ein anderer Wagen am 24. März gegen 23.30 Uhr über die Bundesstraße 75 zwischen Rotenburg und Sottrum. Dabei seien die beteiligten Fahrzeuge kurz vor Hassendorf "mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit" in einer Überholverbotszone an den beiden Zeugen in Richtung Sottrum vorbeigerast, teilte ein Sprecher der Polizeiinspektion Rotenburg am Freitag mit.

Zeuge merkt sich Fabrikat und Kennzeichen

Einem Zeugen sei es dabei gelungen, sich Fabrikat und Kennzeichen zu merken und an die Polizei zu übermitteln. Mit richterlichem Beschluss im Gepäck fuhren die Beamten nach Rotenburg und beschlagnahmten das Fahrzeug. Ein Abschleppunternehmen lud den Audi auf und nahm ihn mit, so der Sprecher weiter. Der Halter habe sich dabei "erstaunt" gezeigt. Ob er es auch gewesen war, der das Fahrzeug gefahren hatte, blieb unklar.

Polizeihauptkommissar Jörg Donhöfner kündigte in der Mitteilung an, weiter konsequent gegen Autorennen vorgehen zu wollen: "Wir werden künftig in vergleichbaren Fällen Fahrzeuge, die an verbotenen Kraftfahrzeugrennen beteiligt sind, unabhängig von den Eigentumsverhältnissen an Ort und Stelle sicherstellen."

Die Beamten suchen weiterhin nach Zeugen des mutmaßlichen Rennens. Wer Beobachtungen gemacht habe oder selbst von den Autos gefährdet worden sei, wird gebeten, die Polizei unter der Rufnummer 04261/947-0 zu kontaktieren. Insbesondere erhoffen sich die Beamten Hinweise zum bislang unbekannten Fahrer des anderen Wagens.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Rotenburg vom 14.04.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom