t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Trecker-Unfall: 16-Jähriger verursacht Gülle-Überschwemmung


"Das stinkt tagelang"
16-Jähriger verursacht Gülle-Überschwemmung

Von t-online, mtt

15.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Das umgekippte Güllefass: Die Polizei beziffert den Sachschaden auf 50.000 Euro.Vergrößern des BildesDas umgekippte Güllefass: Die Polizei beziffert den Sachschaden auf mindestens 50.000 Euro. (Quelle: Polizei)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dieser Unfall stinkt der gesamten Nachbarschaft: Weil ein Teenager zu schnell mit dem Trecker unterwegs war, muss sich jetzt die ganze Ortschaft die Nase zuhalten.

Große Gülle-Katastrophe im kleinen Offenwarden (175 Einwohner): Nach einem Trecker-Unfall sind dort 10.000 Liter Jauche auf einem Privatgrundstück ausgelaufen.

Wie die Polizeiinspektion Cuxhaven am Freitag meldete, geschah das Malheur am späten Donnerstagnachmittag. Ein 16-Jähriger fuhr demnach gegen 17 Uhr mit dem Trecker über die Hauptstraße des Örtchens, das zur Einheitsgemeinde Hagen im Bremischen gehört.

Offenbar war der Teenager zu schnell unterwegs. Die Polizei spricht von "vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit". In einer Kurve verlor er deshalb die Kontrolle über sein Traktorgespann mit Güllefass. "Sie müssen sich vorstellen", erklärt Polizeisprecher Stephan Hertz t-online, "wenn im Fass die Gülle hin und her schwappt, wirken da enorme Kräfte."

Jauchefluten im Garten: "Es wird Tage dauern"

Der schwere Hänger flog aus der Kurve, walzte die Einfassungsmauer des Grundstücks platt, riss einen Schuppen nieder. Das Güllefass kippte um und platzte auf: Jauchefluten ergossen sich in den Garten.

Verletzt wurde niemand. Aber allein den Schaden, der an Mauer, Schuppen und Güllehänger entstand, beziffert die Polizei auf rund 50.000 Euro. "Da kommen jetzt natürlich noch enorme Kosten obendrauf", schätzt der Polizeisprecher. Der nun definitiv überdüngte Garten müsse wohl ausgebaggert werden, weil die Jauchemassen ins Erdreich sickerten. "Das stinkt – und es wird Tage dauern, bis alles weg ist."

16-Jährige können Führerschein der Klasse T machen

Dass Jugendliche Traktor fahren, ist übrigens komplett legal – wenn sie denn über den entsprechenden Führerschein der Klasse T verfügen, den sie mit 16 Jahren machen können. Das sei für viele Jugendliche in der Land- und Forstwirtschaft wichtig, zitiert das Fachmagazin "Agrarheute" den Verkehrsexperten Martin Vaupel von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. "Damit können sie im elterlichen Betrieb mithelfen. Oder sie machen eine Ausbildung in der Land- und Forstwirtschaft."

Allerdings dürfen 16-Jährige nur Traktoren mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h lenken. Und sie dürfen dies nur während der Ausübung von land- oder forstwirtschaftlichen Arbeiten tun.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Polizeisprecher Stephan Hertz
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven vom 15. September 2023
  • agrarheute.com: "Führerschein Klasse T: Mit diesen Traktoren dürfen Jugendliche fahren"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website