Traktor-Protest Bauern blockieren Hafenzufahrten in Bremerhaven

Die Bauernproteste in Deutschland gehen weiter, am Freitag wird unter anderem in Bremerhaven demonstriert. Es kommt deshalb zu Verkehrsbehinderungen.
Mehrere Dutzend Landwirte haben am Freitagmorgen mit ihren Traktoren die Zufahrten zum Hafengebiet in Bremerhaven blockiert, teilt die Polizei mit. Bei der unter dem Motto "Gegen die Ampel und für den Mittelstand" angemeldeten Versammlung seien Landwirte mit insgesamt rund 70 Traktoren an drei Orten aufgefahren, hieß es.
Die Teilnehmenden versperrten die Zufahrten an der Senator-Borttscheller-Straße/Zolltor Weddewarden, an der Franziusstraße/Zolltor Rotersand und an der Lohmannstraße/Kaiserschleuse. Auch die Zufahrten ins Überseehafengebiet wurden teilweise mit Traktoren oder anderen Fahrzeugen blockiert.
Die Blockaden werden jedoch regelmäßig geöffnet, dementsprechend fielen die Verkehrsbehinderungen den Angaben zufolge zunächst noch gering aus. Die Versammlungsteilnehmer halten sich demnach an die Auflagen der Behörden. Die Proteste sollen voraussichtlich bis 13 Uhr beendet sein.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Bremerhaven vom 2. Februar 2024