t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Verkehr in Bremen: Wichtige Bundesstraße wird erneut gesperrt


Schon wieder
Neue Sperrungen auf wichtiger Bundesstraße

Von t-online, pb

19.05.2025 - 16:03 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0806780198Vergrößern des Bildes
Warnung vor Stau an einer Baustelle (Symbolfoto): Die stark frequentierte B75 wird erneut gesperrt. (Quelle: IMAGO/Michael Bihlmayer/imago)
News folgen

Eine wichtige Verkehrsachse wird gesperrt: Was Autofahrer über die anstehende Sperrung der B75 wissen müssen.

Autofahrer im Großraum Bremen müssen sich in den kommenden Tagen auf weitere Verkehrseinschränkungen einstellen. Die wichtige Bundesstraße 75 zwischen Bremen und Delmenhorst wird voll gesperrt. In der Nacht vom 24. auf den 25. Mai bleibt die Strecke zwischen 22 und 5 Uhr auf niedersächsischem Gebiet komplett dicht. Der Grund: Die bestehende Verkehrsführung im Baustellenbereich, wo seit Ende März gearbeitet wird, muss geändert werden.

Die nächtliche Sperrung ist jedoch nur der Anfang weiterer Einschränkungen. Ab dem 26. Mai, 7 Uhr, ist die B75 in Fahrtrichtung Oldenburg gesperrt. Der Verkehr soll dann einspurig in beide Richtungen über die frisch asphaltierte Fahrbahn geleitet werden. Am 29. Mai soll diese Sperrung dann gegen 17 Uhr wieder aufgehoben werden.

Mehr als 50 km/h sind auf der B75 dann nicht erlaubt

Autofahrer müssen sich dabei auf eine deutliche Tempobegrenzung einstellen – erlaubt sind nur noch maximal 50 Kilometer pro Stunde, heißt es in einem Bericht des "Weser-Kurier". Laut den Planungen der niedersächsischen Landesverkehrsbehörde sollen die Arbeiten bis Ende Juni abgeschlossen sein.

Auf der B75 wurden bei Kontrollen erhebliche Schäden an der Fahrbahn festgestellt – insbesondere Spurrillen und Risse im Asphalt. Die B75 verbindet Bremen mit Delmenhorst und führt weiter über Oldenburg und Leer bis in die Niederlande. Für tausende Pendler stellt die Route die wichtigste Verbindung zwischen Bremen und Delmenhorst dar.

Dabei hilft die Bundesstraße auch als Hauptentlastungsstrecke für die A1 und A28. Kommt es dort zu Staus, wechseln viele Verkehrsteilnehmer von den Autobahnen auf die B75.

Zudem ist sie ein wichtiger Zubringer zum Bremer Industriehafen und für den regionalen Wirtschaftsverkehr unverzichtbar. Täglich passieren etwa 50.000 Fahrzeuge die nun betroffenen Abschnitte, darunter ein hoher Anteil an Schwerlastverkehr.

Verwendete Quellen
  • vmz.bremen.de/baustellen/vorschau: B75 Oldenburger Straße zwischen Delmenhorst-Stickgras und Landesgrenze Bremen
  • B75 Oldenburger Straße zwischen Delmenhorst-Stickgras und Landesgrenze Bremen
  • strassenbau.niedersachsen.de: Pressemitteilung vom 06.02.2025

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom