Bekannt aus Talkshows 29-Jährige soll Chefin der CDU-Fraktion werden

Die Bremer CDU will sich verjüngen, und Wiebke Winter an die Spitze der Fraktion rücken. Winter sorgte auf Bundesebene schon für Aufmerksamkeit.
Nun ist es offiziell: Der Bremer CDU-Landesvorstand unterstützt Wiebke Winter als neue Vorsitzende der Bürgerschaftsfraktion. Das Gremium stellte sich einstimmig hinter den Vorschlag des bisherigen Fraktionschefs Frank Imhoff, seine bisherige Stellvertreterin im Juni zu seiner Nachfolgerin zu machen, wie die Partei mitteilte. Die Wahl des neuen Fraktionsvorstands findet am 16. Juni statt.
Imhoff hatte im April angekündigt, dass er bei der turnusmäßigen Wahl Mitte der Legislaturperiode im Juni nicht erneut antreten werde und der Fraktion Winter als Nachfolgerin vorschlage. Damit wolle er den Weg für einen Generationswechsel frei machen. Imhoff (56) will weiter Abgeordneter bleiben.
Winter ist 29 Jahre alt, seit 2021 Mitglied im CDU-Bundesvorstand, verhandelte dort den Koalitionsvertrag mit der SPD mit, und seit Juni 2023 auch Mitglied in der Bremischen Bürgerschaft. Die Juristin bringe Energie, Klarheit und Profil mit und habe sich als seine Tandempartnerin im Fraktionsvorsitz bewährt, sagte Imhoff. Winter war zuletzt auch in mehreren Polittalkshows zu sehen – darunter etwa die Sendung "Markus Lanz" (ZDF).
- Nachrichtenagentur dpa
- merkur.de: Neubauer teilt bei "Lanz" gegen Regierung Merkel aus - gleichaltrige CDU-Frau widerspricht gar nicht erst
- taz.de: Wird Wiebke Winter wieder wer?