t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden: Alle Details zu den Besonderheiten des 49-Euro-Tickets


Extrakosten, Kündigung, Gültigkeit und Co.
Alle Antworten rund die Besonderheiten des 49-Euro-Tickets in Dresden

Von t-online, mgr

Aktualisiert am 20.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Hand hält das Deutschlandticket D-Ticket vor einer RegionalbahnVergrößern des BildesSo könnte es aussehen: das Deutschland-Ticket als Chipkarte. Am 3. April startet der Verkauf in Dresden offiziell. (Quelle: Christian Ohde/imago-images-bilder)

Bestellung, Gültigkeit, Jobticket: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Start des 49-Euro-Tickets am 1. Mai in Dresden.

Bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) sind bereits tausende Vorbestellungen eingegangen: Alle Fragen rund ums Deutschlandticket, für wen es sich lohnt und was Sie unbedingt achten sollten, finden Sie hier.

Wann startet der Verkauf?

Die Vorbestellung des Deutschlandtickets als Chipkarte lässt sich bereits unter www.dvb.de/deutschlandticket vorbestellen. Wer das Deutschlandticket als Handyticket nutzen möchte, muss noch bis zum offiziellen Verkaufsstart, dem 3. April warten: Ab dann kann das 49-Euro-Ticket über "Ticketshop" der DVB-Smartphone-App abonniert werden.

Kann ich das Abo wieder kündigen?

Das Deutschlandticket gibt es zwar nur Abonnement, welches allerdings monatlich gekündigt werden kann.

Bekommen Studierende, Azubis oder Schüler einen Rabatt?

Das sächsische Wirtschaftsministerium setzt sich für vergünstigtes Deutschlandticket für Studierende ein – sie sollen zehn Prozent Rabatt auf Deutschlandticket bekommen. Die Gespräche zwischen Bund und Länder sind dazu allerdings noch nicht abgeschlossen.

Welche Züge darf ich mit dem Ticket benutzen?

Das Deutschlandticket kann bundesweit für Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr genutzt werden. Ausgeschlossen sind die Züge des Fernverkehrs, wie ICE, IC und EC sowie Flixtrain.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe mitteilte, ist zudem die Kirnitzschtalbahn inklusive. Die Schmalspurbahnen können die Fahrgäste mit Deutschlandticket einen Zuschlag in Form einer Tageskarte für acht Euro erwerben. Für die Dresdner Bergbahnen, die Stadtrundfahrt Meißen sowie den Aufzug in Bad Schandau gilt das Ticket nicht.

Ist das 49-Euro-Ticket übertragbar?

Nein. Das Ticket ist an den Käufer gebunden, kann also nicht weitergegeben werden.

Kann ich zu Freunde, Familie oder ein Fahrrad mitnehmen?

Welche Zusatztickets gibt es im VVO?

Für einen Aufpreis von sieben Euro können Leihfahrräder des DVB in den ersten 30 Minuten kostenlos genutzt werden. Außerdem muss dann bei der Mietung der DVB-Mietautos keine Kaution, kein Startpreis und keine monatliche Grundgebühr zahlen. Wer sich für beide Zusatztickets entscheidet, zahlt insgesamt 66 Euro.

Außerdem konnten Monatskarten-Inhaber im VVO auf der Strecke zwischen Riesa und Dresden auch ICE und IC-Züge zu nutzen. Dies ist mit dem 49-Euro-Ticket nicht mehr möglich: Allerdings kann für einen monatlichen Aufpreis von 44,20 Euro wieder ICE- und IC-Züge auf dieser Strecke genutzt werden.

Was passiert mit meinem bestehenden Abo?

Anders als beim Neun-Euro-Ticket im Sommer geschieht der Umstieg nicht automatisch: Wer vom Abo-Ticket auf das Deutschlandticket umsteigen möchte, muss selbst aktiv werden: Über das Online-Portal www.dvb.de/meinabo können sich DVB-Kunden mit ihrer Abo-Nummer anmelden und ihr bestehendes Abo umwandeln.

Wer das Deutschlandticket nicht mehr als Chipkarte, sondern als digitales Ticket auf dem Smartphone nutzen möchte, muss noch bis zum 3. April warten: Ab dann können sich Abo-Kunden in der DVB Handy registrieren und können dann über die Funktion "Ticketshop" das Deutschlandticket die Umwandlung abschließen.

Gibt es das 49-Euro-Ticket auch als Jobticket?

Ja. Arbeitgeber haben die Möglichkeit, ihren Beschäftigten die Fahrkarte als Jobticket bereitzustellen. Wenn sie dabei einen Rabatt von mindestens 25 Prozent gewähren, geben Bund und Länder einen weiteren Abschlag von fünf Prozent dazu. Arbeitnehmer könnten das 49-Euro-Ticket auf diese Weise also für 34,30 Euro erhalten.

Wie lange wird es das Deutschlandticket geben?

Das Deutschlandticket ist erstmal auf zwei Jahre befristet. Danach wird über ein weiteres Vorgehen entschieden.

Verwendete Quellen
  • Gemeinsame Pressemitteilung von DVB und VVO: Verbandsversammlung beschließt Zusatztickets – per Mail eingegangen
  • dvb.de: So tauschen Sie Ihr jetziges DVB-Abo ins Deutschlandticket um
  • vvo-online.de: Das Deutschlandticket für 49 Euro
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website