t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Diesbar-Seußlitz: Sotheby's bietet Schloss bei Dresden zum Verkauf an


"Mit Wow-Effekt"
Sotheby's bietet Schloss bei Dresden zum Verkauf an

Von t-online, mtt

26.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Das Schloss (Archivbild): Es könnte zum wiederholten Male den Besitzer wechseln.Vergrößern des BildesDas Schloss (Archivbild): Es könnte zum wiederholten Male den Besitzer wechseln. (Quelle: Dittrich/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer das nötige Kleingeld hat, kann sich bei Dresden ein Schloss kaufen: 25.000 Quadratmeter Grundstück, 3.290 Quadratmeter Wohnfläche.

Es ist ein bisschen renovierungsbedürftig, aber dafür herrschaftlich: Das Barockschloss von Diesbar-Seußlitz steht zum Verkauf. Seit Mittwoch bietet Sotheby's International Realty das Anwesen im Internet an und wirbt mit dem "Wow-Effekt".

Angepriesen wird das Schloss als "einzigartiges Investment" in malerischer Naturlandschaft, das darauf warte, aus seinem Dornröschenschlaf wachgeküsst zu werden. Die historische Parkanlage und sämtliche Nebengebäude, darunter eine Brennerei aus dem 12. Jahrhundert, sind im Preis inbegriffen.

Schloss bei Dresden mit vielen Antiquitäten zu haben

Dazu gibt es noch eine ganze Antiquitätensammlung: handbemalte Türen und Schränke, Ölgemälde, Vitrinen, Truhen und Bänke, Vasen und Figurinen, Kamine und Öfen, Flügel und Klavier sowie Pendeluhren. "Die Details der Ausstattung sind in ihrer Vielzahl und Substanz beeindruckend", trommelt Sotheby's. "Es ist selten, dass eine historische Immobilie mit solch einer Qualität an Objekten aufwarten kann."

Was das Schloss kosten soll, ist unbekannt. Über den Preis werde nur mit geprüften Bewerbern gesprochen, sagte eine Mitarbeiterin von Sotheby's t-online.

Erst 2022 wechselten die Besitzer von Schloss Seußlitz zuletzt

Die Gemeinde Nünchritz, auf deren Gebiet das Schloss steht, ist erstaunt: Informiert wurde hier laut MDR niemand über das Angebot. Vom geplanten Verkauf erfuhr man durch die Medien.

Dabei hatte der Ort erst im vergangenen Herbst einen Besitzerwechsel erlebt. Ein Anwalt und eine Gräfin aus München hatten das Schloss von einem insolventen Architekten erworben. Der Anwalt saß bis 2002 für die FDP im Bundestag und wurde kurzzeitig bekannt, als er Jürgen Trittin während einer Debatte über den Atomausstieg "Bin Laden" nannte. Die Gräfin wurde in der Gemeinde als Mode- und Schmuck-Unternehmerin vorgestellt.

Hotel, Schönheitsklinik oder Eventlocation

Jetzt wollen die beiden schon wieder weiterverkaufen. "Wir wollen dieses Juwel erhalten", sagte der Anwalt der "Sächsischen Zeitung. "Doch wir können die Sanierung des Schlosses nicht alleine stemmen. Mit einer Million brauchen Sie da nicht anfangen."

Die Gräfin fügte an, es sei neben einem kompletten Verkauf auch ein gemeinsames Investment möglich. Sotheby's schlägt vor, der zukünftige Besitzer könne aus dem Schloss ein Hotel, eine Eventlocation, eine private Schönheitsklinik oder einen exklusiven Firmensitz machen.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einer Mitarbeiterin von Sotheby's
  • berlin-sothebysrealty.com: "Imposantes Barockschloss Seußlitz zwischen Dresden und Meißen"
  • Pressemitteilung von Sotheby's per Mail
  • mdr.de: "Barockschloss Seußlitz steht zum Verkauf"
  • saechsische.de: "Auktionshaus Sotheby's bietet Schloss Seußlitz zum Verkauf an"
  • spiegel.de: "FDP-Politiker nennt Trittin 'Bin Laden'"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website