t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Elbe Niedrigwasser: Weiße Flotte fährt nicht mehr zwischen Dresden und Pirna


Niedrigwasser bremst aus
Weiße Flotte Sachsen fährt nur eingeschränkt auf der Elbe

Von dpa, t-online
05.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Scheinbar auf dem Trockenen liegt das Heck des Schaufelraddampfers «Dresden» an der Brühlschen Terrasse.Vergrößern des BildesScheinbar auf dem Trockenen liegt das Heck des Schaufelraddampfers «Dresden» an der Brühlschen Terrasse. (Quelle: Robert Michael/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei dem niedrigen Wasserstand fahren nur noch die historischen Schaufelraddampfer regulär: Lösungsansätze und Auswirkungen auf den Schiffsverkehr.

Die Weiße Flotte Sachsen GmbH kann die Elbe wegen anhaltenden Niedrigwassers seit Tagen nur eingeschränkt nutzen. "Seit letzter Woche geht es nur im Rundfahrten-Modus", sagte der nautische Leiter des Unternehmens, Jochen Haubold, am Mittwoch auf Anfrage. So seien Touren in die Sächsische Schweiz nur ab Pirna möglich sowie zwischen Dresden und Meißen.

Wegen des niedrigen Wasserstandes kommen lediglich die historischen Schaufelraddampfer zum Einsatz, die bis 50 Zentimeter am Pegel Dresden fahren können. Die beiden modernen Salonschiffe brauchen laut Haubold mindestens 60 Zentimeter. Sie liegen derzeit am Terrassenufer.

Die Übersicht des Landeshochwasserzentrums wies 64 Zentimeter aus (Stand 15 Uhr), normal sind zwei Meter. "Die Aussichten sind nicht rosig", sagte Haubold. Denn für die Situation im Fluss entscheidend ist das Wetter an dessen Oberlauf. Die Elbe wird zu 95 Prozent aus dem großen tschechischen Einzugsgebiet gespeist und das Wasser kommt mehrere Stunden zeitverzögert in Deutschland an. Der Fahrplan werde entsprechend der Prognosen aus dem Nachbarland ständig angepasst.

Diskussion über Anstauungen und Rückhaltebecken in Dresden

Angesichts wiederkehrender Trockenperioden in einer ohnehin schon trockenen Region hält Haubold eine Diskussion über Ausbaumaßnahmen für dringend geboten. "Wir müssen uns Gedanken machen über Anstauungen und Rückhaltebecken." Und die könnten im Einklang von Umwelt, Natur und Architektur entstehen. Es gebe im Frühjahr viel Wasser in der Elbe, das vor allem auch mit Blick auf die Grundwassersituation genutzt werden sollte. "Diesmal hatten wir über lange Zeit über drei Meter am Pegel Dresden."

Der gewerbliche Schiffsverkehr ist schon seit Wochen eingestellt. Die letzte Tour datiert vom 28. Mai, wie Wolfgang Schneider von der Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH in Dresden berichtete. "Seitdem ist nichts mehr möglich."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • umwelt.sachsen.de: Wasserstand und Durchfluss Dresden
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website