t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden: Feuer in Entsorgungslager – Brand gelöscht


Keine Verletzten
Feuer in Dresdner Stadtzentrum: Brand gelöscht

Von t-online, pb, ksi

Aktualisiert am 10.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Massive Flammen steigen aus der Lagerhalle auf: Die Feuerwehr warnt vor dem Rauch.Vergrößern des BildesMassive Flammen steigen aus der Lagerhalle auf: Die Feuerwehr Dresden konnte den Brand inzwischen löschen. (Quelle: Feuerwehr Dresden)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Dresden kämpfte die Feuerwehr mit einem Großbrand in einer Lagerhalle. Jetzt ist das Feuer gelöscht.

Kurz nach Mitternacht ist in Dresden ein Großbrand in einer Lagerhalle ausgebrochen. Wie die Feuerwehr in der Nacht mitteilte, brach das Feuer in einem Entsorgungsbetrieb im Stadtteil Wilsdruff aus. Die Flammen hätten sich innerhalb kurzer Zeit durch das Dach der Halle gefressen. In der Halle werden vor allem Verpackungsabfälle aus dem Gelben Sack gelagert.

Am Nachmittag wurde gemeldet, dass der Brand unter Kontrolle sei. Gegen 16 Uhr teilt die Feuerwehr mit: "Feuer aus!" Der Großbrand in dem Entsorgungslager ist nun gelöscht. Die Feuerwehr geht davon aus, dass das Lager am Freitag an den Betreiber und die Brandursachenermittler der Polizei übergeben werden kann. Verletzt wurde bei dem Einsatz den Angaben zufolge niemand. Die Feuerwehr war mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Feuerwehr warnte vor Rauch in diesen Teilen von Dresden

Weil die Rauchwolke des Feuers in der Nacht über das Stadtzentrum in Richtung Neustadt zog, veröffentlichte die Feuerwehr eine Warnung für die Anwohner. Diese werden im Stadtzentrum aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Man solle wegen der Rauchwolken seinen "Aufenthalt im Freien auf das Nötigste" reduzieren, hieß es weiter.

In der Warn-App Nina wurde gegen 1.10 Uhr in der Nacht eine Warnung an die Dresdner in den Stadtteilen Altstadt, Cotta und Plauen verschickt – der Warnkreis reicht jedoch teilweise auch bereits in die äußere Neustadt am anderen Elbufer hinein. Die Warnung hatte auch am Donnerstagmorgen Bestand.

Die Einsatzkräfte verlegten mehrere hundert Meter Schlauchleitung, um eine stabile Wasserversorgung herzustellen. Aus diesem Grund wurde eine angrenzende Straße komplett gesperrt.

Verwendete Quellen
  • Warnung in der Nina-App, 10.08.2023
  • Pressemitteilung der Feuerwehr Dresden, 10.08.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website