Wetter in Sachsen Wind, Wolken, Regen und eine sinkende Gefahr

In Sachsen lässt sich die Sonne weniger blicken. Die Temperaturen bleiben deutlich unter 20 Grad. In den nächsten Tagen sind auch Gewitter nicht ausgeschlossen.
Wechselhaftes Wetter erwartet heute die Menschen in Sachsen. Besonders im Osten fallen ein paar Regentropfen, wie der Deutsche Wetterdienst vorhersagt. Sonst ziehen dichte Wolkenfelder durch den Freistaat. Später gibt es neben etwas Sonne auch vereinzelte Schauer.
Die Temperaturen liegen demnach bei maximal 12 Grad in der Oberlausitz und 16 Grad im Leipziger Raum. Im Bergland ist es mit 5 bis 12 Grad teils deutlich kühler – und windiger. In Kammlagen des Erzgebirges rechnen die Wetterexperten mit Sturmböen um die 70 Kilometer pro Stunde. Zum Abend nimmt der Wind allmählich ab. Örtlich fallen ein paar Tropfen. Außerdem kühlt es auf 7 bis 2 Grad ab.
Waldbrandgefahr: Regen bringt Besserung
Auch am Freitag ist es laut DWD kühl und wolkig. Gelegentlich gibt es Schauer oder einzelne, kurze Gewitter. Dann bläst dazu ein teils kräftiger Wind. Die Temperaturen steigen auf maximal 13 bis 17 Grad.
Das schlechtere Wetter hat auch Vorteile: Der Regen bringt Besserung beim Thema Waldbrandgefahr. Während am Donnerstag in weiten Teilen Sachsens noch Warnstufe 3 (mittlere Waldbrandgefahr) und in Nordsachsen sogar Stufe 4 (hohe Gefahr) gilt, sinkt die Gefahr laut Prognose am Freitag jeweils um eine Stufe.
- mais.de: Übersicht zur Waldbrandgefahr in Sachsen (Stand: 15.5.25 um 08.43 Uhr)
- Nachrichtenagentur dpa