Weitere Person verletzt Brand im Hochhaus: Feuerwehrmann erleidet Verbrennungen
Feuerwehreinsatz im Südosten von Dresden: Bei einem Brand gibt es zwei Verletzte, eine Rettungskraft kommt mit Verbrennungen in ein Krankenhaus.
In Dresden-Prohlis sind am Mittwochnachmittag bei einem Feuer in einem Hochhaus zwei Menschen verletzt worden – darunter ein Feuerwehrmann. Dieser habe Verbrennungen erlitten. Er musste notärztlich versorgt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden, heißt es von den Einsatzkräften. Ein Nachbar der Brandwohnung konnte demnach mit Atemwegsreizungen vor Ort behandelt werden.
Die Feuerwehr wurde nach eigenen Angaben gegen 16.50 Uhr zu dem Gebäude am Albert-Wolf-Platz alarmiert. Es brannte demnach in einer Wohnung im 15. Stockwerk des Hochhauses. Zu diesem Zeitpunkt sei eine deutliche Rauchentwicklung zu sehen gewesen.
Feuer im Hochhaus: Albert-Wolf-Platz voll gesperrt
Mehrere Trupps seien daraufhin zur Brandbekämpfung in das Gebäude gegangen, um den Brand zu bekämpfen. Der Hausflur sei völlig verraucht und die Sicht der Einsatzkräfte stark eingeschränkt gewesen.
In der betroffenen Wohnung habe die Feuerwehr keine Menschen angetroffen. Um 17.40 Uhr teilte die Feuerwehr mit, dass das Feuer gelöscht sei. Die Wohnung sei durch das Feuer vollständig zerstört worden.
50 Einsatzkräfte vor Ort
"Wir führen jetzt eine Belüftung durch, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen", so die Feuerwehr am frühen Abend. Zudem hätten die Einsatzkräfte Löschwasser aufgenommen, um den Wasserschaden zu minimieren. Insgesamt waren laut Feuerwehr rund 50 Einsatzkräfte vor Ort.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Während des Einsatzes kam es den Angaben zufolge zu starken Verkehrsbehinderungen. Der Albert-Wolf-Platz war voll gesperrt.
- threads.com: Post der Feuerwehr Dresden
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Dresden vom 23. Juli 2025