Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Lindner-Hochzeit auf Sylt wird Thema im NRW-Landtag


Das schaut Düsseldorf auf
Netflix
1. Monster: Die Geschichte von Jeffrey DahmerMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Lindner-Hochzeit auf Sylt wird Thema im NRW-Landtag

Von dpa, EP

Aktualisiert am 01.08.2022Lesedauer: 1 Min.
Lindner und seine Frau Franca Lehfeldt nach der Trauung (Archivbild): Die Feier hatte auf der Nordseeinsel für Trubel gesorgt.
Lindner und seine Frau Franca Lehfeldt nach der Trauung (Archivbild): Die Feier hatte auf der Nordseeinsel für Trubel gesorgt. (Quelle: Axel Heimken/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Mit einer Riesenfete auf Sylt machte Bundesfinanzminister Christian Lindner Schlagzeilen – nun soll der Landtag in Düsseldorf einige Fragen klären.

Die Hochzeit von Christian Lindner wird Thema im Düsseldorfer Landtag: Die AfD-Fraktion will in einer Kleinen Anfrage unter anderem wissen, ob ehemalige oder derzeitige Regierungsmitglieder aus NRW bei den Feierlichkeiten auf Sylt dabei waren. Auch ob das Landeskriminalamt zum Personenschutz vor Ort war, soll die Regierung erklären.

Der Abgeordnete Klaus Esser fragt die Landesregierung auch, ob für die "Anreise von Gästen Fahrzeuge aus den Fuhrparks der NRW-Ministerien oder sonstiger offizieller Stellen" genutzt wurden.

Laschet war bei Feier auf Sylt

Die Frage nach ehemaligen Regierungsmitgliedern unter den Gästen der Hochzeit von Lindner mit der Journalistin Franca Lehfeldt lässt sich zumindest teilweise über Fotos der Festivitäten klären: So wurde Ex-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) vor der Kirche in Keitum gesichtet.

Schon zuvor hatte es Diskussionen über die Kosten der Hochzeit gegeben. Der Bundestagsabgeordnete Christian Görke (Die Linke) hatte bereits eine Anfrage zu den Kosten von Polizeifahrzeugen und Personenschützern an das Finanzministerium gestellt. Die Bundesregierung lehnte eine Antwort jedoch ab. "Bei der Hochzeit handelt es sich um eine private Veranstaltung, die von der Bundesregierung nicht organisiert oder vorbereitet wurde", wird die parlamentarische Staatssekretärin des Ministeriums, Katja Hessel, vom Portal "Business Insider" zitiert.

Lindner und Lehfeldt hatten vor drei Wochen unter großem öffentlichen Interesse auf Sylt geheiratet. Die Landesregierung hat vier Wochen Zeit, die Kleine Anfrage zu beantworten.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • businessinsider.de: "Lindner-Hochzeit: Das sagt die Bundesregierung zu den Kosten für die Steuerzahler"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
AfDArmin LaschetBundesregierungChristian LindnerFranca LehfeldtSylt

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website