t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: 34 Menschen nach Feier mit Vergiftung im Krankenhaus


Ursache noch unklar
34 Menschen nach Feier vergiftet

Von t-online, jov

Aktualisiert am 09.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Großeinsatz, Feuerwehr, Düsseldorf, VergiftungenVergrößern des BildesEinsatzfahrzeuge der Feuerwehr (Symbolbild): In Düsseldorf mussten am Samstagabend 34 Menschen mit Vergiftungssymptomen ins Krankenhaus gebracht werden. (Quelle: IMAGO/Rupert Oberhäuser)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein scheinbar alltäglicher Notruf in Düsseldorf entwickelt sich für die Feuerwehr schnell zu einem Großeinsatz. Der Verdacht: Kohlenmonoxidvergiftungen.

Eine vermeintlich alltägliche Rettungsdienstmeldung über Kreislaufbeschwerden hat sich für die Feuerwehr und den Rettungsdienst in Düsseldorf zu einem Großeinsatz entwickelt. Laut Pressebericht der Feuerwehr mussten am Karsamstag gegen 20.15 Uhr 34 Menschen aus einem Gebäude am Vogelsanger Weg gerettet und mit Vergiftungserscheinungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Nachdem die Rettungskräfte mit einem Einsatzwagen vor Ort eingetroffen waren, löste der Kohlenmonoxid-Warnmelder im Fahrzeug aus und zeigte gesundheitsschädliche Werte im Inneren des Gebäudes an. Aus dem alltäglich geglaubten Einsatz wurde ein Großeinsatz: Die darin befindlichen Personen wurden aufgefordert, das Gebäude sofort zu verlassen. Feuerwehr und Rettungsdienst entsandten Kräfte.

Als der erste Löschzug eintraf, betraten Trupps der Feuerwehr mit Atemschutzgeräten den Keller. Dort befanden sich einer Pressemeldung zufolge noch zehn Menschen. Die Einsatzkräfte schätzen die Gesamtzahl der Gäste am Samstagabend auf 150 bis 200 Personen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich allerdings bereits 20 Personen in ein Krankenhaus begeben, schätzt die Feuerwehr.

Einige der Opfer mussten in einer Druckkammer behandelt werden

Die Ursache für die Vergiftungssymptome ist noch unklar, jedoch fanden die Einsatzkräfte Gasheizstrahler und zwei Stromerzeuger am Einsatzort vor. Sie waren schon ausgeschaltet und befanden sich auf dem Parkplatz. Nach Angaben der Feuerwehr war das Gebäude bereits seit längerer Zeit ohne Strom. Nachdem alle Personen evakuiert worden waren, durchlüftete die Feuerwehr das Gebäude mit mehreren Großlüftern.

Die 34 mit dem Rettungsdienst in Krankenhäuser gebrachten Personen mussten teilweise in einer Druckkammer behandelt werden. Außerdem wurden mehrere Betroffene durch die Notfallseelsorge betreut. Am Einsatz waren rund 75 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst beteiligt. Nun ermittelt die Polizei die Ursachen der Vergiftungssymptome.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Meldung vom Samstag, den 8. April, um 20.12 Uhr
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website