t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Handball-EM in Düsseldorf: Feinschliff für das große Spektakel in der Arena


Weltrekord bei EM in Düsseldorf
Für das Handball-Spektakel fehlt nur noch der Feinschliff

Von Hendrik Gaasterland

Aktualisiert am 08.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240108-911-008405Vergrößern des Bildes
Die Arena am Montagmorgen: Als der Boden fertig verlegt und beklebt war, durfte die französische Nationalmannschaft auf die "Platte". (Quelle: Federico Gambarini/dpa)

Mehr als 50.000 Menschen werden am Mittwoch in der Düsseldorfer Arena live den Handball feiern – so viele wie noch nie. Sind die Macher des Events nervös?

Hier also wird am Mittwoch die Handball-EM in Deutschland eröffnet: In der riesigen Düsseldorfer Arena, in der mehr als 50.000 Zuschauer die Spieler anfeuern und einen Weltrekord aufstellen werden – nie zuvor waren mehr Menschen bei einem Handballspiel live dabei. Damit es ein richtiges Spektakel wird und alles funktioniert, werkeln auch schon seit Jahresbeginn Hunderte Menschen in dem Stadion, wo sonst die Fortuna in der zweiten Fußball-Bundesliga kickt oder Konzerte stattfinden. Rund 9.000 zusätzliche Plätze auf temporären Tribünen mussten eingebaut werden, dazu mehrere neue Leinwände.

Gerade wurden die letzten Werbeschriftzüge auf dem kurz zuvor verlegten Fußboden verklebt, da kommen auch schon die französischen Handballer aus den Katakomben der Düsseldorfer Arena. Ihre erste Trainingseinheit absolvieren sie. Mit Faszienrolle oder mit einem lockeren Ball hochhalten, wie Altmeister Nikola Karabatić. Frankreich gegen Nordmazedonien, das wird die erste Partie sein.

Von Anspannung zwei Tage vor dem Auftakt ist bei Laura Becker, General Managerin der Arena, trotzdem nichts zu spüren. "Wir sind gewohnt, verschiedene Setups im Innenraum zu haben, aber Handball in dieser Form hatten wir auch noch nicht. Von daher freuen wir uns riesig und ich glaube, dass es gigantisch wird", sagt sie, während in der Arena die Handwerker bei der Arbeit sind. "Es werden noch Aufbauten ins Dach gemacht, die Tribünen und der Boden sind auch nicht ganz fertig. Im Prinzip steht aber nur noch der Feinschliff an, dann kann es am Mittwoch losgehen", berichtet Becker. Es sei viel Arbeit gewesen, aber alles sei reibungslos verlaufen", ergänzt Projektleiter Bastian Becker.

Große Party steigt nach den Spielen

Mit den Partien Frankreich gegen Nordmazedonien (ab 18 Uhr) und – nach der Eröffnungszeremonie – Deutschland gegen die Schweiz (ab 20.45 Uhr) wird die Handball-EM in Deutschland beginnen. Wie Laura Becker verrät, sind alle Tickets bereits seit September für das Spektakel in Düsseldorf vergriffen.

Außer Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) am Mittwoch unter den Zuschauern sein. Die werden übrigens nach den Spielen nicht sofort nach Hause gehen müssen, sondern können bis in die Nacht in der Arena feiern. Wie Bastian Becker ankündigt, steigt noch eine große Party für bis zu 4.000 Menschen – kostenlos.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website