t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Mieten in Düsseldorf: Das ist Mietern bei der Wohnungssuche am wichtigsten


Umfrage in Düsseldorf
Was Mietern bei der Wohnungssuche wichtig ist

Von t-online, gaa

Aktualisiert am 06.05.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0443714017Vergrößern des BildesDer Rheinturm in Düsseldorf (Archivbild): Mieter wurden gefragt, worauf sie bei der Wohnungssuche achten. (Quelle: Michael Gstettenbauer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Worauf achten Mieter bei der Suche nach einer neuen Wohnung? In Düsseldorf war eine Sache fast der Hälfte aller Teilnehmer einer Umfrage "sehr wichtig".

Barrierearme Wohnungen stehen bei Mietern in Düsseldorf hoch im Kurs: Fast die Hälfte achtet bei der Suche nach einer neuen Wohnung darauf, ob diese barrierearm gestaltet ist. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter Mietern, die der Immobilienkonzern Vonovia in Auftrag gegeben hat.

Auf die Frage, wie wichtig eine barrierearme Gestaltung und ein barrierearmer Zugang bei der Suche nach einer neuen Wohnung wäre, antworteten 42,9 Prozent der Befragten in Düsseldorf mit "sehr wichtig" und 11,1 Prozent mit "eher wichtig". 31,2 Prozent halten das Thema für weniger oder gar nicht wichtig.

Interesse höher als im Bundesdurchschnitt

Damit ist das Interesse an barrierearmen Wohnungen unter den Mieterinnen und Mietern in Düsseldorf größer als im Bundesdurchschnitt: Deutschlandweit interessieren sich 61,5 Prozent für eine barrierearme Wohnung. Für die repräsentative Studie wurden deutschlandweit mehr als 2.500 Mieter von dem Meinungsforschungsinstitut Civey befragt.

Das Interesse an barrierearmen Wohnen wächst mit dem Alter, bereits in der Altersgruppe ab 50 Jahren ist dieses Thema bei der Wohnungssuche sehr relevant. Während nur 14,8 Prozent der 18- bis 29-Jährigen Barrierearmut für wichtig halten, sind es in der Altersgruppe zwischen 50 und 64 Jahren 75,5 Prozent und in der Gruppe über 65 Jahren 87,7 Prozent.

Selbstständigkeit so lange wie möglich erhalten

"Ältere Menschen wollen gerne so lange wie möglich ihre Selbstständigkeit behalten – besonders, wenn es um die eigene Wohnung geht", sagt Vonovia-Regionalbereichsleiter Sebastian Lott. Bei Modernisierungen in Bestandswohnungen werde deshalb immer geprüft, welche Maßnahmen für ein barrierearmes Wohnen umsetzbar sind. Vonovia hat in Düsseldorf insgesamt rund 5.500 Wohnungen.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung von Vonovia vom 2. Mai 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website