t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

CSD in Düsseldorf: Termine, Strecke und Programm zum Christopher-Street-Day


Vom 24. bis 26. Mai
So bunt und laut wird der CSD in Düsseldorf

Von t-online, gaa

22.05.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0262483336Vergrößern des BildesZwei Teilnehmerinnen des CSD im Vorjahr (Archivbild): 2024 werden "Rote Karten" gezeigt. (Quelle: Rainer Unkel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Von Freitag bis Sonntag findet in Düsseldorf der Christopher-Street-Day statt. Die Hauptbühne steht auf dem Johannes-Rau-Platz, Höhepunkt ist die Demo am Samstag.

Bunt und laut wird es am ganzen Wochenende (24. bis 26. Mai) in Düsseldorf, wenn unter dem Motto "Rote Karte" gegen Homophobie, Transphobie, Rassismus und alle weiteren Formen der Unterdrückung der Christopher-Street-Day stattfindet. Im Juni 1969 begann die Bewegung in der Christopher Street in New York, im Jahr 2004 kam sie dann auch in Düsseldorf an. Höhepunkt des CSD ist jedes Mal die große Demo mit Tausenden Menschen.

Hier führt die Demo am Samstag entlang

Ab 11.30 Uhr beginnt für den Demonstrationszug am Samstag (25. Mai) die Aufstellung in der Friedrich-Ebert-Straße (zwischen Oststraße und Karlstraße). Auftakt ist um 13 Uhr mit einer kurzen Kundgebung, danach gehen Tausende auf die Straße.

Die Strecke führt über die Friedrich-Ebert-Straße, Oststraße, Graf-Adolf-Straße, Königsallee (Ostseite), Theodor-Körner-Straße, Königsallee (Westseite), Benrather Straße, Schulstraße, Rheinuferpromenade (Mannesmannufer), Thomasstraße, Horionplatz, Neusser Straße, Hubertusstraße zur Moselstraße am Landtag. Hier löst sich die Demo auf, die Teilnehmer können aber von dort aus zum Straßenfest gleich nebenan auf dem Johannes-Rau-Platz gehen.

Hier wird gefeiert

Das Straßenfest mit der Hauptbühne auf dem Johannes-Rau-Platz findet an allen drei Tagen mit einem Mix aus Musik, Unterhaltung und Talkrunden statt. Am Freitag (24. Mai) beginnt es um 15 Uhr, Ende ist um 22.30 Uhr. Programm gibt es zwischen 17 und 22 Uhr mit Too Much, der KG Regenbogen, Nico Mono oder Auch keine Lösung.

Am Samstag (25. Mai) geht es schon um 12 Uhr los. Das Programm startet um 15 Uhr, unter anderem stehen Zeitflug, Guy van Damme, Anaisa, Fatal Flash, Jo Samuels und DJane Yvonne Touché auf der Bühne. Um 22.30 Uhr ist hier Feierabend, doch dafür steigt schon ab 22 Uhr die große CSD-Party im Stahlwerk an der Ronsdorfer Straße. Tickets ab 13,90 Euro im Vorverkauf gibt es hier.

Von 12 bis 20 Uhr (Programm ab 14 Uhr) dauert das Straßenfest am Sonntag (26. Mai). Mit dabei sind Wellem, TSC ConTakt, Ralf Schüller, 2Four2, Musical The Prom, Luis Dannewitz & Mates, Ina, Max Weyers und Steffi List.

Hier findet der Gottesdienst statt

Das CSD-Wochenende wird wieder mit einer Andacht in der Josephskapelle in der Altstadt (Emilie-Schneider-Platz) beginnen. Menschen aller Konfessionen sind willkommen. Nach dem Gottesdienst werden die Teilnehmer auf dem Johannes-Rau-Platz erwartet.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website