Aus unserer Lokalredaktion
Ab 21. August Fahrplanwechsel bei der Rheinbahn: Alle Infos
Kopiert
Zum Fahrplanwechsel am 21. August gibt es hauptsächlich bei Busverbindungen Veränderungen. Alle Informationen dazu im Überblick.
Die Rheinbahn ändert zum Fahrplanwechsel am 21. August ihr Angebot auf mehreren Linien. Hier die Änderungen im Einzelnen für Kunden des Verkehrsunternehmens:
- Stadtbahnlinie U73: Die Haltestelle "Vor der Hardt" wird nach dem Umbau der Haltestelle "Pöhlenweg" ab dem 2. September 2024 entfallen.
- Buslinie SB59: Die Busse bekommen auf Wunsch der Stadt Monheim wegen des neuen Linienkonzepts ab der A59 aus Düsseldorf kommend einen neuen Linienweg.
Dadurch fahren sie ab der A59 folgende Haltestellen an: "Merkur-Spielbank Monheim", "Schlegelstraße", "Griesstraße", "Am Kielsgraben", "Rheinpark", "Hey Lou Hotel Monheim", "Steinstraße", "Kirchstraße", "Monheim Mitte", "Monheim Markt", "Kulturzentrum", "Insterburger Straße", "Albert-Einstein-Straße", "Malbork-Platz", "Königsberger Straße", "Brückenschleeweg", "Bürgerwiese Monheim", "Erich-Klausener-Straße", "Mona Mare", "Friedenauer Straße", "Baumberger Chaussee", "Waldschlösschen" und "Langenfeld S". - Buslinie SB79: Auf Wunsch der Stadt Monheim entfällt diese Linie wegen des neuen Linienkonzepts.
- Buslinie O16: Auf dieser Linie verändert die Rheinbahn an der Haltestelle "Lintorf, Rathaus" den Anschluss von den Linien 754 und SB55 aus Richtung Düsseldorf auf die Linie O16 in Richtung Ratingen-Breitscheid. Dazu startet die Linie O16 täglich im Spätverkehr, samstags bis 7 Uhr und sonn- und feiertags bis 9 Uhr, zwei Minuten später ab der Haltestelle "Ratingen Ost S".
- Buslinie 722: Um die Abläufe bei großen Messen zu verbessern, halten die Busse in Richtung Stadthalle an der Haltestelle "Messe Süd/Congress Center" am Steig 1 und nicht am Steig 2.
- Buslinie 777: Die Busse fahren auf Wunsch der Stadt Monheim aus Langenfeld kommend ab der Haltestelle "Hegelstraße" einen neuen Linienweg mit folgenden Haltestellen: "Schlegelstraße", "Robert-Bosch-Straße", "Niederstraße", "Siemensstraße", "Daimlerstraße", "Hey Lou Hotel Monheim", "Rheinstadion", "Monheim Altstadt", "Marienburg", "Heerweg", "Kulturzentrum", "Monheim Markt" und "Monheim Mitte".
- Buslinie 788: Die Busse fahren auf Wunsch der Stadt Monheim aus Düsseldorf kommend ab der Haltestelle "Rudolf-Bosch-Straße" einen neuen Linienweg mit folgenden Haltestellen: "Mühlenfeld", "BSM-Betriebshof", "Daimlerstraße", "Lindenstraße", "Hasenstraße", "Frohnkamp", "Sandberg", "Friedenauer Straße" und "Mona Mare".
- Buslinie 789: Die Busse fahren auf Wunsch der Stadt Monheim aus Düsseldorf kommend ab der Haltestelle "Kulturzentrum" einen neuen Linienweg mit folgenden Haltestellen: "Lankwitzer Weg", "Treptower Straße", "Erich-Klausener-Straße", "Mona Mare".
- Buslinie 791: Die Busse enden auf Wunsch der Stadt Monheim bereits an der Haltestelle "Monheim Mitte". Der Abschnitt zwischen den Haltestellen "Monheim Mitte" und "Mona Mare" entfällt.
- Buslinie 807: Montags bis donnerstags startet die Fahrt um 0.47 Uhr ab der Haltestelle "Hauptbahnhof" eine Minute später um 0.48 Uhr. Dadurch soll sich der Anschluss zur Buslinie 730 an der Haltestelle "Eckenerstraße" verbessern.
- Buslinie 810: Montags bis donnerstags und sonn- und feiertags startet die Fahrt um 1.09 Uhr ab der Haltestelle "Eckenerstraße" eine Minute später um 1.10 Uhr. Dadurch soll sich der Anschluss zur Buslinie 730 an der Haltestelle "Eckenerstraße" verbessern.
- Buslinie 812: Die Busse halten an der Haltestelle "Rath S" zukünftig an den neu errichteten Bussteigen 3 und 4.
- Buslinie 832: Für mehr Pünktlichkeit und für eine bessere Erschließung des Stadtteils Osterath fahren die Busse zweimal eine Schleife durch den Stadtteil und erhalten dort auch eine Endhaltestelle: Aus Richtung Meerbusch-Lank kommend fahren die Busse durch das Osterather Zentrum bis zur neuen Endhaltestelle "Kaarster Straße". Von dort aus fahren die Busse nochmals alle Haltestellen in Osterath an und folgen erst dann der bisherigen Route in Richtung Meerbusch-Lank. An der neu ausgebauten Endhaltestelle "Kaarster Straße" bekommt die Linie 832 eine längere Wartezeit. Dadurch ist es möglich, Verspätungen aufzufangen, die häufig am Bahnübergang entstehen.
- Buslinie 839: Die Busse fahren in Lank ab der Mittelstraße einen neuen Linienweg mit folgenden Haltestellen: "Hauptstraße", "Claudiusstraße", "Lank, Krankenhaus" und "Lank, Kirche". Da die Gonellastraße eine enge Straße mit viel Gegenverkehr ist, testen Stadt Meerbusch und Rheinbahn den neuen Linienweg für ein Jahr.
- Bürgerbuslinie BB3: Die Bürgerbuslinie BB3 in Mettmann fährt einen neuen Linienweg mit folgenden Haltestellen: "Leyer Straße", "Brahmsstraße", "Schumannstraße", "Händelstraße", "Am Anger", "Kaldenberg", "Am Pflug", "Im Hahnenschrei". Die Haltestelle "Leyer Straße" wird in "Grafschaftstraße" umbenannt, die Haltestelle "Gemeindehaus Süd" in "Haus der Begegnung". Samstags um 12.30 Uhr bietet der Bürgerbus eine zusätzliche Fahrt ab der Haltestelle "Haus St. Elisabeth".
- Buslinie NE3: Die Busse halten an der Haltestelle "Rath S" zukünftig an dem neu errichteten Bussteig 3.
- Sonstige: Auf den Buslinien SB57, SB59, O12, 723, 725, 726, 727, 729, 730, 736, 749, 757, 759, 760, 776, 777, 784, 785, 788, 789, 790, 791, 828, 829, 830, 831 und 833 passt die Rheinbahn die Fahrzeiten um wenige Minuten an, um den Fahrgästen pünktlichere Verbindungen mit besseren Anschlüssen zu bieten.
Verwendete Quellen
- Mitteilung der Rheinbahn vom 14. August 2024 (per E-Mail)
ShoppingAnzeigen
Neueste Artikel
Brückenpfeiler getroffen
Große Sause in Düsseldorf
36 Feuerwehrleute im Einsatz
Düsseldorfer Hafen
TV-Unterhaltung wie früher?
Im Düsseldorfer Dome
Bevölkerung gefragt
Zweimal im größten Hörsaal
Mega-Event in der Messehalle
Themen