t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Bochum Hauptbahnhof: Ausfälle und Behinderungen wegen Kabeldiebstahls


"Da geht gar nichts"
Kabeldiebe legen Bochumer Hauptbahnhof lahm

Von dpa
Aktualisiert am 08.05.2023Lesedauer: 1 Min.
imago 86813329Vergrößern des BildesBeschädigte Kupferkabel (Archivbild): Wieder haben Diebe in Bochum zugeschlagen. (Quelle: BeckerBredel)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erneut sorgt ein mutmaßlicher Kabeldiebstahl für Ausfälle im Bahnverkehr in Bochum. Der Hauptbahnhof kann nicht angefahren werden.

Seit dem frühen Montagmorgen kann der Hauptbahnhof Bochum nicht angefahren werden. Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn erklärt, habe ein Kabeldiebstahl den Zugbetrieb lahmgelegt. Als Folge käme es vielfach zu Ausfällen und Verspätungen von Verbindungen im Fern- und Regionalverkehr. "Da geht gar nichts", zitiert die Deutsche Presse-Agentur den Bahnsprecher. Die Züge würden nach Möglichkeit umgeleitet werden, zwischen Essen und Dortmund ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Wann die Störung behoben sein wird, ist unklar.

Laut Bundespolizei stellten Mitarbeiter der Bahn gegen 3.30 Uhr mehrere Störungen im Betriebsverlauf fest. Der Ursprung der Störungen habe auf den Bereich der Haltestelle Bochum-Ehrenfeld zurückverfolgt werden können. Dort haben Einsatzkräfte aufgehebelte Kabelschächte und durchtrennte Kabel vorgefunden. Demnach seien mehrere Meter Kupferkabel und Glasfaserkabel beschädigt worden, die für die Kommunikation zwischen den Stellwerken gebraucht werden.

Bundespolizei sucht Zeugen

Bereits in der letzten Woche hatten Kabeldiebe für Beeinträchtigungen an einem Bochumer Stellwerk gesorgt. Am Dienstag konnte der Bochumer Hauptbahnhof nicht angefahren werden, weil Unbekannte an einer S-Bahn-Station Kupferkabel stehlen wollten. Dabei durchtrennten sie jedoch ebenfalls Glasfaserkabel – massive Ausfälle und Verspätungen waren die Folge.

Die Bundespolizei wertet nun die Spuren am Tatort aus und bittet Zeugen um Hilfe. Wer zwischen 2.45 Uhr und 3.30 Uhr nahe dem Kleingartenverein "Bergmannsheil" und der Hüttenstraße verdächtige Personen beobachtet hat, wird gebeten, sich bei den Ermittlern zu melden. Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Dortmund unter der Nummer 0800/ 6 888 000 oder an jeder Polizeidienststelle entgegen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website