t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Unwetter in NRW: "Lambert" verursacht 420 Einsätze in Duisburg


Unwetterbilanz aus NRW
Rund 420 Einsätze wegen Starkregens in Duisburg

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 23.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Duisburg: Feuerwehrleute suchen auf einer überfluteten Straße nach Gullydeckeln.Vergrößern des BildesDuisburg: Feuerwehrleute suchen auf einer überfluteten Straße nach Gullydeckeln. (Quelle: Christoph Reichwein)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Überschwemmte Straßen, vollgelaufene Keller und Probleme im Bahn- und Flugverkehr: Unwetter "Lambert" hat am Donnerstag für ordentlich Wirbel in NRW gesorgt.

In Duisburg ist es in der Nacht zum Freitag zu rund 420 Einsätzen der Feuerwehr gekommen. Dabei handele es sich um vollgelaufene Keller, überschwemmte Straßen und umgestürzte Bäume, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Einige Menschen seien in ihren Fahrzeugen eingeschlossen worden und hätten befreit werden müssen. Verletzt wurde laut dem Sprecher niemand.

Mehrere Straßen im Stadtgebiet von Duisburg waren wegen Überflutung nicht mehr befahrbar. Daher komme es zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen. Die Feuerwehr ist nach eigenen Angaben mit rund 350 Einsätzen vor Ort – das Technische Hilfswerk mit etwa 42.

Erdrutsch in Gelsenkirchen

Infolge von Starkregen kam es in Gelsenkirchen zu einigen Straßensperrungen. Wie die örtliche Polizei mitteilte, gab es in der Nacht auf der Ostpreußenstraße, zwischen dem Kreisverkehr Europastraße und dem Exterbruch einen Erdrutsch. Die Straße sei unbefahrbar und müsse am Freitag mit schwerem Räumgerät wieder befahrbar gemacht werden.

Unwetterschäden behindern auch am Freitag Bahnverkehr in NRW

Zudem sorgen die Folgen des Unwetters auch am Freitag weiterhin für einzelne Ausfälle und Einschränkungen im Bahnverkehr. Derzeit betrifft dies die Zugstrecke zwischen Siegen und Letmathe. Diese sei derzeit noch gesperrt, wie die Deutsche Bahn am Freitag mitteilte. Laut einer Sprecherin sei noch nicht abzusehen, wann die Unwetterschäden behoben sind.

IC-Züge auf der Strecke Frankfurt-Siegen-Münster fielen demnach am Donnerstag aus. Mindestens drei Bäume sind nach ersten Erkenntnissen des Unternehmens auf dieser Strecke in die Oberleitungen gefallen.

Eingeschränkter Flugbetrieb am Flughafen Düsseldorf

Am Flughafen Düsseldorf war nach Auskunft einer Sprecherin am frühen Abend der Flugbetrieb kurzzeitig eingeschränkt und die Abfertigung der Flugzeuge unterbrochen. Das sei das übliche Vorgehen, etwa bei Gewittern, erläuterte sie. Mehrere Flüge seien durch Airlines annulliert worden. Am Flughafen Köln/Bonn gab es bis zum Donnerstagabend keine Einschränkungen, wie eine Sprecherin des Airports sagte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Gelsenkirchen vom 23. Juni 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website