t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

NRW: Parrokaville 2023 mit Steve Aoki – Was Fans wissen müssen


Elektronik-Festival am Airport Weeze
Steve Aoki, Hardwell und Kygo – was Fans zum Parookaville wissen sollten


Aktualisiert am 21.07.2023Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Festival ParookavilleVergrößern des Bildes
Mainstage auf dem Parookaville (Symbolbild): Das Elektronik-Festival findet jährlich mit Tausenden Besuchern statt. (Quelle: Marius Becker/dpa)

Das Mega-Elektronik-Festival Parookaville startet in die nächste Runde. Was für Festivalfans wichtig wird – eine Übersicht.

Die Festivalsaison ist in vollem Gange. Nicht fehlen darf dabei das Parookaville, das jetzt im Juli 2023 seine Türen für Tausende Besucher öffnet. Das Elektronik-Musikfestival findet jährlich in Weeze statt und baut dabei eine ganz eigene Welt auf, in welche die Festivalfans eintauchen können. t-online hat die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Das Parookaville ist eine eigene Stadt mit verschiedenen Stadtteilen und einer eigenen Währung. Hier sollen Besucher ausgiebig feiern. Der Veranstalter erwartet – wie in den Jahren zuvor – mehr als 200.000 Besucher. Bereits 2022 waren insgesamt 225.000 Besucher vor Ort. Um auf dem Parookaville feiern zu können, muss man 18 Jahre alt sein. Aus Sicherheitsgründen macht der Veranstalter keine Ausnahmen.

Wo und wann?

Das Parookaville ist ein dreitägiges Festival und findet in diesem Jahr vom 21. Juli bis zum 23. Juli 2023 am Airport Weeze (NRW) statt. Dabei legen verschiedene DJs ab Freitag von 14 Uhr bis 4 Uhr morgens auf den Bühnen auf. Am Sonntag spielt der letzte Act bis 1 Uhr morgens.

Da das Parookaville auch Camping und diverse Campsites anbietet, reisen zahlreiche Besucher schon einen Tag vorher an.

Campsites: Feiern und schlafen auf dem Parookaville

Die Campingplätze auf dem Parookaville öffnen schon am Donnerstag um 10 Uhr. So können die Besucher in Ruhe anreisen und sich einrichten. Außerdem gibt es eine Pre-Party vor dem eigentlichen Start des Festivals am 21. Juli.

Verschiedene Campsites sind auf dem Gelände vorhanden: das Base-Camp sowie das Deluxe-Camp. Das Base-Camp ist direkt am Festivalgelände. Festivalbesucher müssen ihr eigenes Zelt-Equipment mitbringen. Oder ein Add-on buchen, für ein bereits aufgebautes Schlafquartier. Außerdem gibt es im Base-Camp Shops und Essensstände.
Wohnmobile und Autos sind auf dieser Campsite verboten.

Das Deluxe-Camp hingegen ist die hochwertige Variante zum Base-Camp. Hier gibt es Unterkünfte mit richtigen Betten und kleinem Wellness-Bereich inklusive Whirlpools und Sauna. Die Preise sind entsprechend höher.

Die letzten Karten?

Ein Ticket für 2023 kostete für das gesamte Wochenende (Full-Weekend-Visa) ohne Camping insgesamt 229 Euro. Mit Camping erhöhte sich der Preis auf 339 Euro. Tageskarten waren für 99 bis 119 Euro erhältlich. Upgrades und VIP-Tickets kosteten extra.

Wie der Veranstalter auf seinen Social-Media-Kanälen wie Twitter bereits am 7. Juli bekannt gab, ist das Parookaville-Festival ausverkauft. Über diverse Onlineanbieter gibt es aber noch Karten, die Fans weiterverkaufen. Die Preise haben es allerdings in sich: So verdienen sich manche Nicht-Festival-Gänger schnell etwas dazu, indem sie Full-Weekend-Tickets inklusive Base-Camp plus Versandkosten für einen um 50 bis 100 Euro erhöhten Preis anbieten. Der Veranstalterpreis lag bei dieser Ticket-Kombi um die 350 Euro.

Headliner, Musik und Bühnen

Circa 121 DJs und Künstler sind für das Parookaville 2023 angemeldet. Auf insgesamt zehn Bühnen legen sie auf und bringen mit ihrer Musik die Menge zum Tanzen und zum Feiern. Das Festival ist ein reines EDM-Festival, darunter gibt es Deep-House, Techno und Trap-Musik.

Auch im Sommer 2023 treten wieder nationale wie internationale DJ-Größen auf. Auf Social Media sowie auf der Website des Parookaville können sich die Besucher genau informieren, welcher Künstler wann auf welcher Bühne auftritt.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In diesem Jahr sind Weltbekanntheiten wie Steve Aoki, Hardwell, Kygo, Afrojack, Scooter und Felix Jaehn dabei. Aber auch Künstler wie Alle Farben, Topic, Mike Williams, VIZE, Meduza und viele mehr legen auf dem Mega-Festival auf.

Die Hauptbühne umfasst ein Areal von 70.000 Quadratmetern und ist die größte Bühne auf dem Festivalgelände. Es gibt aber noch kleinere Bühnen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Anfahrt zum Festivalgelände

In einem Reise-Guide stehen die wichtigsten Informationen zur An- und Abreise. Man kann mit dem Auto und mit dem Zug zum Parookaville kommen.

Mit dem Auto fahren Besucher über die A57 in Richtung Nimwegen und nehmen die Ausfahrt 3: Goch oder die Ausfahrt 4: Uedem. Danach gibt es Schilder, die zum Festival führen. Beim Parken wird zwischen Campern und Tagesbesuchern unterschieden. Für Camper gibt es den Parkplatz "P Campsite", für Tagesbesucher "P Tagesparker". Von hier aus soll es kostenlose Shuttlebusse geben.

Die Bahnsteige am Bahnhof Weeze sind barrierefrei zugänglich. Von dort fahren regelmäßig Shuttlebusse zum Festivalgelände und zur Campsite ab.

Wie wird das Wetter?

Deutschland erwartet diesen Sommer eine Hitzewelle. Während des Parookaville soll das Wetter jedoch angenehm werden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zudem informiert der Veranstalter über kostenlose Trinkwasserstellen auf dem Festivalgelände. Die Standpunkte werden in der City Map kurz vor dem Festival bekannt gegeben.

Parookaville-City und Historie

Hinter dem Parookaville-Festival steckt ein Konzept: Die Stadt wird seit 2015 jährlich auf dem Weezer Flughafen in NRW erbaut und wurde nach dem fiktiven Stadtgründer Bill Parooka benannt. Parookaville soll nach Angaben des Veranstalters ein "Ort der Kunst und Musik diverser Art, der Menschen verbindet und erfüllt", sein.

Als Vorbilder für das deutsche Festival dienten dem Parookaville bekannte Festivals wie das Tomorrowland in Belgien oder der Electric Daisy Carnival in Las Vegas.

Zentrum der Parookaville-Stadt ist die Townhall, das Rathaus. Hier werden die Festivalbesucher zu "offiziellen Bürgern" von Parookaville, mit eigenem Parookaville-Pass und Stempel. In diesem gibt es auch Informationen rund um das Festival.
Alle anderen Stadtteile hat das Parookaville hier aufgelistet.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Twitter-Account: @Parookaville
  • Instagram-Account: @parookaville
  • tonightnews: "Parookaville 2023 ausverkauft – alle Infos zum dreitägigen Festival in Weeze"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website