t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Wuppertal: Jugendliche überfallen Prostituierte


Bande vor Gericht
Jugendliche überfallen Prostituierte und würgen sie fast tot

Von t-online, fe

Aktualisiert am 02.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Polizeifahrzeug vor dem Landgericht WuppertalVergrößern des BildesEin Polizeifahrzeug steht vor dem Landgericht in Wuppertal (Symbolbild): Hier hat der Prozess gegen fünf Jugendliche begonnen. (Quelle: Jan-Philipp Strobel/Archiv/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor dem Landgericht Wuppertal wird fünf Jugendlichen aus der Region der Prozess gemacht. Sie sollen unter anderem eine Prostituierte in Hagen überfallen haben.

Am Mittwoch mussten sich fünf Jugendliche aus Wuppertal vor dem Landgericht verantworten. Die Angeklagten im Alter von 16 bis 20 Jahren sollen mehrere brutale Raubüberfalle begangen und laut dpa-Informationen "nahezu umfassend gestanden haben."

So sollen die Jugendlichen etwa in Hagen eine Prostituierte angegriffen haben. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, soll einer der Angeklagten einen Termin bei der Sexarbeiterin gebucht haben. In der Wohnung hätte er dann seine Komplizen dazu geholt und die 26-Jährige gemeinsam mit diesen attackiert. Die Frau sei mit Pistolen bedroht und mit Müll überschüttet worden. Gegenüber der "Bild" sagte sie, dass die Jugendlichen sie fast ist zu Tode gewürgt hätten und anzünden wollten.

Bei dem Überfall im Juli 2021 erbeutet die Heranwachsenden etwa zweieinhalbtausend Euro, ein Handy und ein goldenes Armband.

Opfer ein Stück Haut aus dem Daumen geschnitten

Weiterhin sollen die Jugendlichen einen anderen Heranwachsenden in einem Linienbus zwischen Herne und Bochum attackiert haben. Laut Deutscher Presse-Agentur hatten sie es auf die Goldkette des jungen Mannes abgesehen und ihm damit gedroht, ihn "abzustechen."

Der nächste Überfall der Gruppe soll dann an einem Wuppertaler Kino stattgefunden haben. Dort sollen sie ein Opfer in einen Lieferwagen gezerrt haben. Dann hätten sie versucht, von dem geschädigten 1.000 Euro zu erpressen. Um ihre Forderung zu unterstreichen, hätten sie ihm ein Stück Haut aus dem Daumen geschnitten.

Einer der Angeklagten soll vorbestraft sein

Die Angeklagten würden sich, so die dpa, vom Berliner Platz in Wuppertal kennen, der als Kriminalitätsschwerpunkt berüchtigt sei. Vier der Jugendlichen würden keine Vorstrafen aufweisen, der Fünfte hingegen sei bereits wegen schwerer räuberischer Erpressung polizeibekannt und habe auch schon eine Haftstrafe abgesessen.

Die Brutalität der jungen Angeklagten schockierte am Mittwoch auch den vorsitzenden Richter Dr. Karsten Bremer. "Ich bin sehr erschrocken, mit welcher Selbstverständlichkeit hier schwere Straftaten begangen wurden", sagte er laut dpa. Ein Urteil wird in dem Prozess für Mitte August erwartet.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • bild.de: "Prostituierte will Deutschland nach Überfall verlassen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website