t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Duisburg: Pro-Palästina-Demo – Wer sind die Unterstützer der Hamas in NRW?


Nach Angriffen auf Israel
Wer sind die Demo-Anmelder von Duisburg?

Von Nils Frenzel

10.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Pro-Palästinensische Demonstranten in Duisburg: Laut der Polizei war die Demo weitgehend friedlich.Vergrößern des Bildes
Pro-palästinensische Demonstranten in Duisburg: Wer sind die Anmelder? (Quelle: dpa)

Am Montagabend kam es in Duisburg zu einer Demonstration von pro-palästinensischen Aktivisten. Welche Gruppen unterstützen die Hamas in Nordrhein-Westfalen?

Nach dem Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel gab es in den vergangenen Tagen mehrere pro-palästinensische Demonstrationen in der ganzen Bundesrepublik.

So kam es bereits am Montagabend zu einer Demonstration in Duisburg, zu der nach Polizeiangaben etwa 110 Menschen erschienen. Zwar lief die Versammlung weitestgehend störungsfrei ab, während des Einsatzes wurden jedoch zwei Personen wegen Widerstands und versuchter Gefangenenbefreiung in Gewahrsam genommen. Zudem teilte die Polizei mit, dass einige Äußerungen, die auf der Demo gefallen waren, jetzt auf ihre strafrechtliche Relevanz überprüft werden.

"Palästina Solidarität Duisburg" meldete Demo in Duisburg an

Nach Angaben, die ein Sprecher der Duisburger Polizei t-online machte, wurde die Kundgebung von einem Mitglied der Gruppe Palästina Solidarität Duisburg angemeldet. Die Vereinigung steht nach eigenen Aussagen "an der Seite der Palästinenser & ihres Widerstands gegen 100 Jahre Kolonialismus, Rassismus, Apartheid, Vertreibung und Völkermord", wie die Gruppe auf dem eigenen Instagram-Account schreibt.

Ebenfalls auf der Demonstration war die Gruppe Samidoun vertreten, wie die Duisburger Polizei bestätigte. Diese pro-palästinensische Initiative gilt in Israel als terroristische Organisation und taucht auch im Bericht der Berliner Verfassungsschützer auf.

Bereits im letzten Jahr hatte Samidoun mehrere Demos mit israelfeindlichen und antisemitischen Parolen veranstaltet, die teilweise zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei führten. Am vergangenen Wochenende verteilten Anhänger der Gruppe in Berlin-Neukölln Süßigkeiten und süße Backwaren und bejubelten so den Angriff auf Israel.

Gruppe Samidoun: In Israel eine terroristische Organisation

Laut dem Jüdischen Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus unterstützt Samidoun die terroristische Organisation Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP) und ist in Israel seit 2021 als terroristische Organisation eingestuft. Laut dem Berliner Verfassungsschutzbericht agiert Samidoun bundesweit und organisiert immer wieder Plakataktionen und Demonstrationen.

Ein Sprecher der Duisburger Polizei sagte t-online, dass Samidoun die Demonstration in Duisburg zwar nicht angemeldet habe, aber trotzdem sehr präsent vor Ort gewesen sei. Die Verknüpfung lief wohl über soziale Medien, so der Sprecher.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Story von palaestinasolidaritaetduisburg
  • Telefonat mit der Polizei Duisburg am 10. Oktober 2023
  • tagesschau.de: "Der lange Arm der Hamas reicht bis nach NRW"
  • welt.de: "Als die Demonstranten auf eine Pro-Israel-Demo treffen, eskaliert die Lage"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website