Verdacht auf Clan-Kriminalität Schüsse in der Innenstadt: Frau verletzt – Täter flüchtig
In der Innenstadt von Essen fallen am Freitag Schüsse. Laut Polizei wird eine Frau getroffen, die Fahndung nach dem Schützen läuft.
In der Essener Innenstadt ist am Freitagnachmittag eine Frau angeschossen worden. Laut Polizei meldeten mehrere Zeugen Schüsse in der Rottstraße. Eine 54-Jährige wurde dadurch verletzt, wie die Polizei mitteilte.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Polizeibeamte hätten die verletzte Frau kurz nach dem Eingang der Notrufe auf dem Gehweg liegend gefunden und sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Dieser brachte die Verletzte in eine Klinik – Lebensgefahr bestehe aber nicht, heißt es in der Mitteilung der Polizei weiter.
Schütze soll mit BMW gekommen sein
Einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge soll ein Schütze aus einem BMW ausgestiegen und auf einen Mann gefeuert, stattdessen aber die Frau getroffen haben.
Die Polizei ging zunächst von zwei Tätern aus und fahndete unmittelbar nach der Tat mit einem Großaufgebot nach den Schützen. "Wir haben erste Hinweise, dass es sich um Streitigkeiten im Clanmilieu handeln könnte", sagte eine Polizeisprecherin am Freitag.
Zeugen gesucht
Am Samstag war in einer Mitteilung der Essener Polizei jedoch nur noch von einem Täter die Rede. Die Polizei beschreibt den Verdächtigen als Mann mit einer schlanken Statur, er sei außerdem etwa 1,85 Meter groß und habe schwarze Hautfarbe. Am Freitag soll er mit einer dunklen Sportjacke, einer dunklen Jeans und einer schwarzen Mütze bekleidet gewesen sein.
Wer Videos oder Fotos vom Tatgeschehen gemacht hat, solle diese in dem Hinweisportal der Polizei NRW unter "Clankriminalität Essen/ Mülheim an der Ruhr" hochladen. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Essen unter 0201-829/0 zu melden.
- Anfrage bei der Polizei Essen
- presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Essen vom 24. Mai 2025
- x.com: Beitrag der Polizei Essen vom 23. Mai 2025
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa