Polizei sucht Zeugen Unbekannter bedroht Paar mit Messer

Ein Mann und eine Frau sind in Essen am Freitagabend Opfer eines Raubüberfalls geworden. Der Täter flüchtete in Richtung Frohnhausen.
Am Freitagabend (24. Mai) hat ein Unbekannter auf der Radtrasse nahe dem Krupp-Park in Essen ein junges Paar mit einer Stichwaffe bedroht und Bargeld geraubt. Das teilte die Polizei Essen am Samstag mit.
Nach Angaben der Ermittler saßen ein 28-jähriger Mann und eine gleichaltrige Frau gegen 23.25 Uhr auf einer Bank an der Radtrasse, nahe der Kreuzung Pferdebahnstraße und Berthold-Beitz-Boulevard. Ein bislang unbekannter Mann näherte sich dem Paar, zog eine Stichwaffe und forderte Geld. Nachdem das Paar ihm Bargeld übergeben hatte, flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Frohnhausen. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.
Hinweise erbeten
Der Täter wird als etwa 18 Jahre alt, schwarz, schlank und zwischen 180 und 190 Zentimeter groß beschrieben. Er trug eine blaue Kapuzenjacke.
Die Kriminalpolizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die Verdächtiges in dem Bereich bemerkt haben oder Angaben zur Identität des Mannes machen können, sich unter der Telefonnummer 0201/829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de zu melden.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Essen vom 25. Mai 2025