Nächste Autobahnsperrung steht bereits an A40 nach Kanalarbeiten wieder frei

Eine A40-Sperrung wird früher aufgehoben als erwartet. Ein langfristiger Grund zur Freude ist das aber nicht – denn die nächste Beeinträchtigung wartet bereits.
Die Vollsperrung der A40 in Fahrtrichtung Duisburg ist seit Samstag (31.5.), 19 Uhr, wieder aufgehoben. Die Fahrbahn war zwischen dem Autobahndreieck Essen-Ost und der Anschlussstelle Essen-Huttrop vollständig abgeriegelt gewesen.
Wie die Autobahn GmbH des Bundes in einer Pressemitteilung erklärt, seien die Arbeiten am defekten Entwässerungskanal unter der Autobahn deutlich zügiger vonstattengegangen als ursprünglich erwartet.
Die Freude darüber dürfte bei Autofahrern jedoch nicht allzu lange währen: denn die nächste mehrtägige Sperrung einer viel befahrenen Autobahn steht bereits an. Dieses Mal ist die A42 nach Essen betroffen.
A42 in der Pfingstwoche ebenfalls gesperrt
In der Pfingstwoche, von Freitag (6. Juni) um 22 Uhr, bis Montag (16. Juni) ist die Autobahn zehn Tage zwischen Bottrop-Süd und Essen-Nord dicht. Dort wird eine neue Rohrbrücke über die Autobahn gebaut. Die soll breit genug für die geplante sechsspurige Autobahn sein.
Der Verkehr soll weiträumig über die A2 umgeleitet werden. Die Autobahn GmbH hofft wegen der Pfingsttage auf weniger Pendler. Sie empfiehlt aber, wenn möglich, im Home-Office zu arbeiten oder den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.
- Pressemitteilung der Autobahn GmbH des Bundes vom 31. Mai 2025 (per E-Mail)
- Eigene Berichterstattung zum Thema auf t-online.de