Gilt bis auf Weiteres Folkwang-Uni schließt wegen mehrerer Corona-Fälle

Drei Studierende der Essener Folkwang-Universität der Künste sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Deshalb dürfen der Campus und mehrere Einrichtungen vorerst nicht mehr betreten werden.
Die Folkwang-Universität der Künste in Essen ist wegen mehrerer Corona-Fälle seit dem 15. Juli bis auf Weiteres geschlossen. Das teilte die Hochschule nun mit, nachdem drei Studierende positiv auf das Coronavirus getestet worden sind. Sie waren noch in der vergangenen Woche auf dem Campus-Gelände, berichtet "Radio Essen". Nun dürfe der gesamte Campus-Werden nicht mehr betreten werden.
Von der Schließung betroffen sind außerdem das Hauptgebäude, die Bibliothek, das Tonstudio am Wesselswerth und das Musical-Gebäude Weiße Mühle. Alle Präsenzformate seien, so die Hochschule, außer Kraft gesetzt. Geplante Prüfungen finden in den kommenden zwei Wochen deshalb nur online statt. Der Standort auf dem Zollverein-Gelände darf weiterhin betreten werden.
Embed
Wie außerdem bekannt wurde, hat es in einer Kindertagesstätte im Südostviertel einen positiven Corona-Fall gegeben. Ein Kind sei laut Stadt positiv auf das Virus getestet worden. Neun Kinder und zwei Erzieher mussten sich deshalb in häusliche Quarantäne begeben.
Insgesamt hat sich die Corona-Lage in Essen aber beruhigt. Aktuell seien 47 Menschen an Covid-19 erkrankt, teilte die Stadt am Donnerstag mit. In der vergangenen Woche gab es insgesamt 28 Neuinfektionen, also durchschnittlich vier am Tag. Insgesamt registrierte die Stadt fast 1.050 Corona-Fälle in Essen seit Ende Februar.
- Folkwang-Universität: Pressemitteilung vom 14. Juli
- Radio Essen: "Corona an Uni in Essen: Komplette Schließung"
- Stadt Essen: Pressemitteilung vom 15. Juli
- Informationen der Stadt Essen