t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalEssen

Sturm im Münsterland: Tornado wütet in und um Borken


30 Häuser abgedeckt
Tornado tobt durch Ort im Münsterland

Von t-online, dpa, mtt

Aktualisiert am 27.05.2021Lesedauer: 1 Min.
Der Tornado im Borkener Ortsteil Weseke: Die Windhose wirbelte durch den nördlichen Teil des Ortes.Vergrößern des BildesDer Tornado im Borkener Ortsteil Weseke: Die Windhose wirbelte durch den nördlichen Teil des Ortes. (Quelle: Stephan Loker/Feuerwehr Borken)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Münsterland hat eine Windhose eine Spur der Verwüstung hinterlassen. 30 Häuser wurden teilweise abgedeckt, Trümmer beschädigten Autos. Der Deutsche Wetterdienst bestätigte am Mittwoch: Es war ein Tornado mit Bodenkontakt.

Über den Borkener Ortsteil Weseke ist am Dienstag ein Tornado gezogen. Die Windhose habe einen Rüssel mit Bodenkontakt gehabt, sagte Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst am Mittwoch. Auf der Fujita-Skala, die die Schadensklasse angibt, sei der Tornado mit F1 (118 bis 180 Stundenkilometer) eingestuft worden. Die Skala reicht von F0 (abgebrochene Äste) bis F5 (Häuser werden aus dem Fundament gerissen).

In Borken beschädigte der Tornado laut Feuerwehr die Dächer von rund 30 Einfamilienhäusern. Zudem seien "Carports und Gartenhütten abgedeckt und teilweise über mehrere Hundert Meter durch die Luft gewirbelt" worden, schrieb die Feuerwehr bei Facebook. Zehn Bäume seien komplett entwurzelt, etwa 50 weitere beschädigt worden.

Medienberichten zufolge beschädigten umherfliegende Trümmerteile auch Autos. Laut dem Portal tornadomap.org wütete der Tornado auf einer Länge von 1,9 Kilometern, die Breite der Schneise habe 80 Meter betragen.

DWD-Sprecher Friedrich sagte der Deutschen Presse-Agentur.: "Es war der dritte Tornado in Deutschland im Jahr 2021." Experten zufolge werden in Deutschland jedes Jahr etwa zwischen 30 und 60 Tornados beobachtet und bestätigt. Die meisten Tornados treten in den Sommermonaten auf.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Feuerwehr Borken
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website