t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Betrunken E-Scooter fahren: Führerschein darf eingezogen werden


Gericht urteilt
Betrunken E-Scooter fahren: Führerschein darf eingezogen werden

Von t-online
05.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Drei E-Scooter stehen auf der Straße (Symbolbild): Der bekannte E-Scooter-Verleiher Tier denkt aufgrund ihres Kapitalbedarfs über Verkauf oder Fusion mit Investmentbank nach.Vergrößern des BildesDrei E-Scooter stehen auf der Straße (Symbolbild): Der Führerschein darf nur in Ausnahmen nicht eingezogen werden. (Quelle: Christoph Schmidt)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer betrunken mit einem E-Scooter fährt, darf als ungeeignet zum Führen eines Kraftfahrzeugs gelten. Das hat das Oberlandesgericht in Frankfurt entschieden.

Betrunkene E-Scooter-Fahrer sorgen häufiger für Verkehrsunfälle. Nun hat das Oberlandesgericht in Frankfurt entschieden, dass als Strafe für die Trunkenheitsfahrt sogar der Führerschein entzogen werden kann. Nur in Ausnahmen könne von der Einziehung des Führerscheins abgesehen werden, teilte das OLG am Montag mit. Es verwies die Entscheidung zur Neuverhandlung zurück an das Frankfurter Amtsgericht.

Ein Mann war im Frühjahr 2022 mit einem E-Scooter durch Frankfurt gefahren. Er wurde dabei mit 1,64 Promille Alkohol im Blut aufgegriffen. Das Amtsgericht verurteilte ihn wegen Trunkenheit im Verkehr zu einer Geldstrafe in Höhe von 600 Euro und einem halben Jahr Fahrverbot, wobei ihm der Führerschein nicht entzogen wurde.

Gegen letztere Entscheidung wandte sich die Staatsanwaltschaft. Das Oberlandesgericht gab ihr nun Recht. Eine Trunkenheitsfahrt begründe eine Regelvermutung, derzufolge der Betroffene ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen sei. Die gesetzlichen Voraussetzungen für die Einziehung des Führerscheins seien hier gegeben, urteilten die Richter.

Unfall mit E-Scooter könnte zu tödlichen Verletzungen führen

Das Amtsgericht habe in diesem Fall zu Unrecht einen Ausnahmefall angenommen. Dass der Mann E-Scooter statt Auto gefahren sei, wodurch andere Menschen nicht in gleichem Maße in Gefahr gewesen seien, sei als Argumentation nicht überzeugend.

Der Sturz eines Radfahrers oder Fußgängers durch einen Zusammenstoß mit einem E-Scooter könne erhebliche oder gar tödliche Verletzungen verursachen. Zudem seien Ausweichmanöver anderer, stärker motorisierter Verkehrsteilnehmer durch alkoholbedingte Fahrfehler möglich.

Verwendete Quellen
  • Material der Nachrichtenagentur afp
  • ordentliche-gerichtsbarkeit.hessen.de: Mitteilung vom 5. Juni 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website