t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Hessen | Hochwasserlage: Schafe ertrunken und Straßen überflutet


Notlage
Hochwasser in Hessen: Schafe ertrunken


03.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Einschneidend ist die Situation auch im südhessischen Rheinheim. Im Stadtteil Ueberau stieg das Wasser in der Nacht zum Mittwoch rasant an. Der Pegel der Gesprenz schnellte um einen Meter von 93 cm auf 196 cm in die Höhe und erreichte kurz nach Mitternacht seinen Höhepunkt, wie die Vor-Ort-Reporter von 5Vision.News berichteten. Die Meldestufe 3 wurde nur knapp verfehlt.Vergrößern des Bildes
Scheune steht unter Wasser: In Hessen spitzt sich die Hochwassersituation zu. (Quelle: 5.Vision News)

In Hessen spielen sich derzeit beunruhigende Szenen ab. Das Hochwasser überschreitet die Meldestufe 2 und fordert erste Opfer.

Wegen der gefährlichen Wetterlage in Hessen steigen die Wasserbestände in den Flüssen weiter an. Im südhessischen Rheinheim spitzt sich die Hochwasserlage zu und hat bereits zu einer tragischen Konsequenz geführt. Wie heute in einer Facebook-Gruppe bekannt wurde, sind Schafe in dem betroffenen Gebiet ertrunken.

Hochwasser in Hessen: Rasanter Anstieg über Nacht

Besonders im Stadtteil Ueberau stieg das Wasser in der Nacht zum Mittwoch rasant an und erreichte kurz nach Mitternacht seinen Höhepunkt, wie ein Reporter vor Ort berichtete. Der Pegel der Gesprenz schnellte um einen Meter von 93 cm auf 196 cm in die Höhe und nur knapp wurde die Meldestufe 3 verfehlt.

imago images 0382847408
Hochwasser und Überflutungen in Hessen (Symbolbild) (Quelle: IMAGO/dts Nachrichtenagentur/imago-images-bilder)

Ausmaß der Überflutung in Meldestufen

Meldestufe 1: Stellenweise kleinere Ausuferungen.

Meldestufe 2: Land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet oder leichte Verkehrsbehinderungen auf befahrenen Straßen.

Meldestufe 3: Einzelne bebaute Grundstücke oder Keller überflutet oder Sperrung überörtlicher Verkehrsverbindungen oder vereinzelter Einsatz von Absperrbauwerken, die Abfluss des Wassers abschließt.

Meldestufe 4: Bebaute Gebiete in größerem Umfang überflutet oder es ist der Einsatz von Absperrbauwerken im großem Umfang erforderlich.
Hochwassergefahr an Bächen und Flüssen in verschiedenen Teilen

Wegen Überflutung wurde die Straße von Reinheim nach Ueberau gesperrt. Auch Wiesen, Scheunen und Gärten sind großflächig überflutet. Bewohner schützen ihre Häuser derzeit mit Sandsäcken, wie lokale Medien berichten. In Teilen Osthessens wurden sogar Autobahnstrecken gesperrt.

Trotz Unwetter und Dauerregen: Pegel der Gersprenz sinkt

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt weiterhin vor Dauerregen und Unwetter in Hessen. Die Stadt Darmstadt bereitete die Bevölkerung mithilfe eines Probealarms auf eine Notlage vor. In Teilen des Main-Kinzig-Kreises steigen die Wasserbestände der Kinzig weiter an. An manchen Stellen wird die Warnstufe 2 überschritten.

Inzwischen gibt es aber auch gute Nachrichten: Der Pegelstand der Gersprenz ist nach Angaben des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) wieder deutlich zurückgegangen.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • hna.de: Hochwasser-Situation spitzt sich zu: Schafe ertrinken (3.1.2024)
  • Hochwasserinformation des Regierungspräsidiums Darmstadt (3.1.2024)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website